Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Wie integriere ich meine Schatten konkret?

Vom Schatten ans Licht

By on 7. April 2020

Wie integriere ich meinen Schatten konkret?

Wie integriere ich meine Schatten konkret?

Zum Titelbild des Beitrages: 

Manchmal erhält man sogar durch die Technik hilfreiche Hinweise, wie die Warnung oben im Bildschirmfoto festgehalten: Tatsächlich bergen sich im Schatten häufig ungelöste Konflikte, was zu einer gewissen Unbeweglichkeit führt.
laughing
Hat man erst realisiert, dass die Schatten im Spiel sind, drängt sich die Frage auf: Wie gehe ich damit um? Oder anders formuliert: Wie integriere ich meine Schatten konkret?

Im Schatten: ungelöste Konflikte

Im Schatten befinden sich Persönlichkeitsanteile und Ressourcen, die weggesperrt, gebunden und entsprechend mit Negativität behaftet sind. Werden sie “befreit”, dann stehen sie der Person neu in ihrem positiven Aspekt zur Verfügung. Die Frage ist darum:

Wie integriere ich meine Schatten konkret? Und was brauche ich dazu?

Im Folgenden kommen sieben Aspekte zur Sprache, welche den Weg zu Liebe und Versöhnung zu ebnen.

[Zurück zum Hauptartikel: Die Integration des Schattens]

Vorbemerkung: Ans Licht des Bewusstseins!

vom Dunkel ins Licht

Mutig der Wahrheit ins Gesicht blicken – im Licht der Liebe

Will der Mensch zu seinen verborgenen Ressourcen und Fähigkeiten Zugang gewinnen, dann muss er sich mit seinen Schatten auseinandersetzen, denn bewusste Liebe beinhaltet auch Wahrheit.

Nur die Liebe hat die Kraft, die unschöne und verdrängte Wahrheit zu tragen und zu ertragen. Die Liebe deckt jeden Mangel zu und sieht das Potenzial. Schwächen, die ans Licht der Liebe kommen, können geheilt und in Stärken verwandelt werden (Angst wird zum Beispiel zu Sorgfalt und Achtsamkeit, Wut zu Durchsetzungsvermögen gegen Ungerechtigkeit). Das Licht des liebenden Bewusstseins ist identisch mit «Gott», dem «Vater», und auch mit «Christus», «Gott in uns», dem göttlichen Funken im Menschen.

Wie integriere ich meine Schatten konkret?

Der Mensch integriert seine Schatten, indem er sich selber in schwierigen Situationen liebt und indem er übt, in der Krise liebevoll, verständnisvoll und geduldig mit sich selbst umzugehen. So kann er lernen, sich nicht zu negativen Reaktionen (Worten und Taten) hinreissen zu lassen, sondern sich Zeit lassen, um trotz problematischer Gefühle und Impulse angemessen und konstruktiv zu reagieren.

Sieben konkrete Schritte, wie ich meinen Schatten integriere:

Übersicht:

  1. Lernbereitschaft: Bereitschaft zu wachsen und an sich selber zu arbeiten.
  2. Die Wahrheit (an-)erkennen: Emotionen und Reaktionen neutral wahrnehmen.
  3. Ruhe bewahren: keine negativen Reaktionen, Taten oder Worte.
  4. Verständnis und Akzeptanz: liebevoller Umgang mit sich selber und anderen.
  5. Selbstreflexion: Sich fragen: “Warum reagiere ich so?”; “Was geht ab?»
  6. Wertschätzung: Das Positive im Fremden, im Andersartigen sehen.
  7. Integration: Sich neue, andere Eigenschaften aneignen und sie anwenden.

[Ein konkretes praktisches Anschschaungsbeispiel s. Der entwichene Gefangene.]

Nun zu den Punkten im Einzelnen:

1: Ich übe Bereitschaft, zu lernen und an mir selber zu arbeiten.

Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich mit seinen Schwächen auseinanderzusetzen und der Ursache seiner problematischen Impulse und Verhaltensmuster auf den Grund zu gehen. Dazu gehört in erster Linie auch, dass man aufhört, das Negative nur in seiner Umgebung zu sehen und die Schuld für sein Unglück anderen zuzuschreiben (s. die Projektion des Schattens). Stattdessen gilt es einzusehen, dass letztlich jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist.

2: Ich nehme Emotionen und Stresssymptome, Motive und Treiber bewusst wahr.

Hat man diese Lernbereitschaft, dann man er sein eigenes Verhalten auch mit einer gewissen Neugier betrachten. Dazu muss man keine Nabelschau machen und Fehler bei sich selber suchen. Vielmehr meldet sich der Schatten in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen und anspruchsvollen Situationen von selber. Er macht durch Stresssymptome und starke Emotionen auf sich aufmerksam (s. Schattenaktivität – negative Körperemotionen und Kontrollverlust).

3: Ich bleibe ruhig und lasse mich nicht zu negativen Worten und Taten hinreissen.

Ich fühle die starke Energie …

Die Schatten, die meist unvermittelt aus dem «Untergrund» auftauchen, überschwemmen den Menschen zunächst mit negativer Energie. Wenn die Emotionen hochgehen, ist es eine Herausforderung, sich dadurch nicht zu negativen oder problematischen Gedanken, Worten und Taten verleiten zu lassen. Idealerweise lehnt man sich in einem solchen Augenblick zurück, atmet tief durch und begrüsst die starken Gefühle: «Ah! Hallo! Hier bist du also (wieder einmal)!» Und: «Wow! Du hast aber Power!».

… aber bewahre Neutralität!

Wem es gelingt, Selbstdisziplin aufzubringen und eine neutrale Haltung zu bewahren, kann mit einem gewissen Staunen einfach einmal feststellen: «Oh, da geht aber wieder mal die Post ab…!» Und: «Hm… So kann man sich also auch verhalten …»
Es ist sehr wichtig, dabei jede Wertung und Verurteilung zu unterlassen! Denn diese beinhalten bereits wieder Negativität («nicht gut! ») und erzeugen mehr Negativität, nämlich Angst, Scham und Ablehnung, die wiederum zum Schatten gehören.

4: Ich übe Verständnis und einen liebevollen Umgang – mit mir selber und mit anderen.

Annahme

Die Liebe ist die Kraft, die alles duldet, erträgt und annimmt. Sie ermöglich damit, die Wahrheit zu ertragen, und sei diese noch so hässlich oder erbärmlich. Der Mensch denkt vielleicht, er sterbe beim Anblick des eigenen Schattens, aber die Liebe sagt: «Es ist ok. Ich bin da. Du bist trotzdem und in all dem geliebt!» Sie geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt: «Wir schaffen das! Dies ist der nun Grund, der Tiefpunkt. Von hier geht es nach oben!»

Vaterliebe

So gibt die Liebe Hoffnung für eine bessere Existenz. Es ist bedingungslose, vergebende Vater-Liebe, die das innere Kind annimmt und Wunden heilt.
Wer gelernt hat, mit sich und seiner Schwäche liebevoll und verständnisvoll umzugehen, kann auch andere lieben und sie in ihren Schwierigkeiten verstehen und annehmen.

5. Ich erkenne meine Muster und entscheide mich: Ab heute anders!

Als ich ein Kind war …

Für eine weitere Aufarbeitung von Konflikten geht es darum, sich zu fragen : «Warum reagiere ich so? Was geht in mir ab?» Möglicherweise tauchen dabei Erinnerungen an Erfahrungen aus lange vergangenen Zeiten auf. Und man erkennt, dass sie eine viel tiefere Spur hinterlassen haben, als man es bis anhin ahnte. Es kommen zum Beispiel Gedanken wie: «Als Kind musste ich immer … durfte ich nicht … ».

Ab heute aber anders!

Es ist wichtig, nicht in der Vergangenheit stecken zu bleiben. Vielmehr können Einsichten als Wegweisung für eine bessere Zukunft zu sehen: «Ab heute nicht mehr mit mir!» Oder: «Ich muss ja nicht mehr … Ich bin ja jetzt erwachsen und kann für mich selbst Verantwortung übernehmen».

6. Ich lerne das Andersartige schätzen.

Es lohnt sich, Andersartiges neugierig zu betrachten und es sogar als Bereicherung anzuerkennen: «Zugegebenermassen in gewissen Situationen hat dieses Verhalten durchaus Vorteile oder eine gewisse Berechtigung.» Oder: «Diese Eigenschaft/ diese Kraft könnte ich eigentlich auch gut gebrauchen.» So kann man seine eigenen Verhaltensmöglichkeiten erweitern.

7. Ich nehme es als zu mir gehörend an (und integriere es so in mein Leben).

Die neuen Eigenschaften werden als eigene anerkannt: «Ja! Das gehört auch zu mir! Das kann ich auch. So bin ich auch. Ich muss einfach lernen, mit dieser Art / mit diesen Energien umzugehen. Ich will es versuchen!»

8. Dies ist mein neuer Anfang als Teil der neuen Schöpfung der Liebe.

Wer mit anderen versöhnt ist, findet auch Versöhnung in sich selber. Und umgekehrt gilt: Wer sich selber liebt und mit sich selber versöhnt ist, kann Liebe und Versöhnung in die Welt hinaustragen und ein Friedensstifter werden.

Rück- und Ausblick

Wie integriere ich meinen Schatten konkret?

Die Frage «Wozu?» ist hilfreicher weiter als die Frage «Warum? ». Sie führt zu dem, was werden soll. Konkret sind es Fragen wie: „Was will mir das jetzt, in dieser Situation, sagen?“ Oder: „Welche Seelen-Arbeit gibt es jetzt hier für mich zu tun? “; „Was muss integriert werden? »; «Was kann/sollte ich hier lernen? “; «Wie kann ich mein neu gewonnenes Verständnis konstruktiv einsetzen?»

Lernen ein Leben lang

Die Bereitschaft, ein Leben lang zu lernen, ist in allen Prozessen hilfreich.
Wichtig ist dabei, mit sich selbst liebevoll umzugehen. Wer Liebe, Geduld und Verständnis gegenüber sich selbst gelernt hat, kann diese Fähigkeiten auch in der Begegnung mit anderen leben.

So werden die Schatten am Licht des liebenden Bewusstseins integriert und geschieht Versöhnung – mit der Existenz als Ganzes.


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.