Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Der Heilige Geist an Pfingsten: Feuer der Begeisterung

Bernadette Thoma (Pfingstfeuer)

By on 22. August 2020

Bernadette Thoma (Pfingstfeuer)

Der Heilige Geist an Pfingsten

Feuer und Flamme, Sturmwind und Sprachen

Der Heilige Geist Gottes bringt Ganzheit, Versöhnung und neue Leidenschaft. Darin liegt unbegrenzte wunderwirkende Kraft. Er vereint die weibliche Seite Gottes (Liebe und Kommunikation) und die männliche Seite Gottes (feurig Leidenschaft und Kraft).

Grundlage für diesen Beitrag:

Ruach, Geist Gottes – männlich und weiblich

Der Heilige Geist als Erfüllung der jüdischen Prophetie

Das Gebot der Heiligkeit oder Ganzheit des Menschen

In der jüdischen Überlieferung, im Alten Testament der Bibel, ergeht der Ruf an den Menschen, nach göttlichem Vorbild heilig – oder eben ganz – zu sein:

Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott. (AT, 3Mo 19,2)

Ebenfalls in der jüdischen Überlieferung findet sich bereits diese Prophetie:

[Es wird geschehen,] dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Visionen sehen. (Joël 3,1)

Das Kommen des Heiligen Geistes an Pfingsten

Gemäss der christlichen Lehre ging diese Prophezeiung an Pfingsten in Erfüllung. Waren früher nur einzelne auserwählte Personen sichtbar vom Geist Gottes ergriffen, so wird an Pfingsten ein kollektives Ereignis gefeiert, welches allen Menschen zugutekommt.

50 Tage nach Pessach: endlich der Durchbruch!

Die christliche Überlieferung erzählt, dass 50 Tage nach Pessach (dem jüdischen Osterfest) Menschen aus aller Welt zum jüdischen Pfingstfest Schawuot versammelt waren. Die Jünger selbst waren von ihrem Meister angewiesen worden zu warten, bis sie mit “Kraft aus der Höhe” angetan würden[5].

Die Zahl 50: Nach dem Überwinden in 49 Prüfungen der Durchbruch zur Fülle

Jesus sagte:

Und siehe, ich sende (auf) euch, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe. (Lk 24,49 und Joh 16,7)

{Man beachte die Zahl des Bibelverses von Lk 24,49: 24 für die doppelte paradiesische Ganzheit der 12 x 2, nämlich männlich und weiblich, und die 49 für das Überwinden. Das bedeutet: Wer überwindet, wird das Paradies (zurück-) gewinnen.}

Jubel bei 50

Wie Chawuot, das jüdische Erntedankfest 50 Tage nach Pessach, so findet Pfingsten jeweils 50 Tage nach Ostern statt. Die Zahl 50 bedeutet die endgültige Überwindung der negativen Dynamik in der Materie (49) und damit den Durchbruch zu geistiger Kraft und Vollmacht.

Nach Überwindung der 49 Prüfungen

Gefeiert wird, dass die 49 Faktoren der negativen Dynamik der Macht in der Materie überwunden worden sind. (Diese ergeben sich aus der 7, der Zahl der irdischen Realität, die potenziert 49 ergibt, also 7 x 7 = 49. Sie bedeutet die Erfüllung des Lebens mit sämtlichen Prüfungen auf dem Heldenweg. Danach wird dem Menschen der Zugang zur unbegrenzten geistigen Realität gewährt. (s. Die Sieben – Ganzheit der irdischen Realität und Die Sieben-Tage-Schöpfung).

[S. 50, Pfingsten und Prophetie.]

Zak Yitro (für Feuer-Wasser)

Wunderwirkende göttliche Kraft an Pfingsten

Die Apostelgeschichte der Bibel berichtet von einer mächtigen Manifestation des Heiligen Geistes, indem bemerkenswerte Dinge geschahen:

Wörtlich aus der Apostelgeschichte des Johannes (Kapitel 2; [4]):

Sturmwind, Feuer und Sprachen

Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in anderen Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.

Das “Hör-Wunder”: Hören und  Verstehen

Es entsetzten sich aber alle und wunderten sich und sagten: Siehe, sind nicht alle diese, die da reden, Galiläer? Wie kann es sein, dass wir sie in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind, hören? (Wir sind Parther und Meder und Elamiter, aus Mesopotamien und Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene …). Die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten, Kreter und Araber – alle hören wir sie von den großen Taten Gottes in unserer eigenen Sprache reden. Wie ist das möglich?! 

Zuerst erfüllte also ein brausender Sturmwind den Raum und als Nächstes verteilten sich Feuerflammen auf die Betenden. Zudem begannen die anwesenden Jünger Gott in fremden Sprachen zu loben. Nicht minder erstaunlich war dabei jedoch, dass jeder der Anwesenden sie in seiner eigenen Muttersprache hörte.

Manifestation der männlichen und der weiblichen Seite des Geistes Gottes

FEUER gehört als das schöpferische Ur-Element zum Vater. Der Sturmwind ist eine Manifestation der Grossen Mutter, welche die Naturgewalten und das Schicksal verkörpert (s. Gott, Ganzheit, weiblich, 3-in-1: Potenzial, Realität und Schicksal). Auch die Sprachen (Kommunikation) gehören zum Weiblichen und damit natürlich auch zu Gott. So wird die Stimme Gottes wie das Rauschen eines grossen Wassers beschrieben [6]. (WASSER ist das weibliche Ur- oder Mutter-Element; s. Wasser, weiblich und Die vier Elemente – ihre Bedeutung und ihr Geheimnis).

[S. Ruach, Geist Gottes – männlich und weiblich.]

Ein STURMWIND der BeGEISTerung!

Neue, brennende Leidenschaft (FEUER)

Nun wurden die Anwesenden also plötzlich von einer neuen, feurigen Begeisterung erfasst. Die brennende Leidenschaft, welche die Jünger erfüllte, ging mit dem Drang einher, das weiterzugeben, was ihnen so wichtig geworden war und so Samen der Hoffnung in die Welt hinauszutragen.

Hören und verstehen: Sprache und Kommunikation

Und die Anwesenden hörten ihre Worte in ihrer eigenen Muttersprache, in ihrer Sprache des Herzens. Dies als Zeichen dafür, dass jede Person gemeint ist und auch direkt angesprochen wird. 

Die Salbung des Heiligen Geistes

Pfingsten – Aufhebung der babylonischen Trennung

Kommunikation statt Sprachverwirrung

Mit dieser überaus gelungenen Kommunikation durch den Geist Gottes wurde ein die babylonische Sprachverwirrung aufgehoben. Es ist die Geschichte, in welcher erzählt wird, dass Gott selbst die Sprache der Menschen verwirrte und sie so zerstreute.

Die babylonische Sprachverwirrung: Trennung unter den Menschen

Babylon und der Turm der Macht

In der jüdischen Überlieferung, dem Alten Testament der Bibel [7], wird berichtet, dass die Menschen Babylons einen “Turm bis zum Himmel” bauen wollten (im Bibelserver). Bis “in den Himmel” vorzustossen, bedeutet, dass eine neue geistige Realität nun allgemein als “wahr” oder “göttlich” anerkannt wird.
Diese wurde zum ersten Mal im babylonischen Gilgamesh-Epos aufgeschrieben, in welchem der despotische Königgott verherrlicht und verehrt wird, der vor nichts, auch nicht vor den ewigen göttlichen Ordnungen, zurückschreckt. So ist der Turm ein Symbol für phallische, invasive männliche Eroberungskraft. 
(J.R.R. Tolkien schrieb in seinem Epos Der Herr der Ringe eine Variante des Epos, in welchem Saurons Turm diese dunkle Energie darstellt.)

Der Geist Babylons: Macht durch Angst und Unterdrückung

Macht regiert über Angst und Unterdrückung. Allfällige “Erkenntnisse” über das Gegenüber werden höchstens als Mittel gebraucht, um dieses zu manipulieren und zu dominieren. Auf diese Weise wird der Verwirrung und Trennung unter den Menschen Vorschub geleistet. Das ist der Geist Babylons.

Fruchtbare Kommunikation als Herzenssache

Gelebte Liebe hingegen bedeutet, das Gegenüber anzunehmen, so wie es ist. Im Wort Kommunikation steckt das lateinische communio, was Gemeinschaft bedeutet. Communicatio bedeutet Mitteilung. Darin steckt der deutsche Ausdruck “teilen mit”.
Wer liebt, nimmt nicht, sondern gibt und teilt, was er hat. Dazu gehören auch Einfühlungsvermögen, Verständnis und Begeisterung. 

Pfingsten: Einheit, Freude, Kraft und Vollmacht

So brachte Pfingsten mit dem Heiligen Geist, dem Geist der Ganzheit, die Gemeinsamkeiten zurück: Gegenseitiges Verständnis, geteilte Ressourcen, überfliessende Freude, ansteckende Begeisterung und die gemeinsame Vision einer besseren Welt.

Die Aufforderung an die Menschen steht noch immer:

Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott. (AT, 3Mo 19,2)

Konkret:

Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. […] So sollt auch ihr vollkommen [ganz oder eben heilig] sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist. (NT, Mt 5,45 und 48)

Die göttliche Kraft ist da, um in jedem Menschen Wohnung zu nehmen und sie ist unbegrenzt:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe (Joh 14,12).

Iris Michel, "Pfingsten"

Pfingstrosen von Iris Michel

 

Weiter geht es mit:

Nachweise:

[1] Hebr. Strong Nr. 7307, s. z.B. https://www.bibelkommentare.de/strongs/elb_bk/H7307?wort=

[2] Wikipedia [28.5.20] https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Geist

[3] Bibel, Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 11,2;

[4] Sinngemässe Wiedergabe. Für Originaltext dieser Link: Apostelgeschichte, Kapitel 2, 1-12, s. Verse 2-4, 7 und 8 aus dem Neues Testament der Bibel.

[5] Kraft aus der Höhe: Evangelium nach Lukas, Kapitel 24,49 (man beachte die Verszahl: 2 x 12 für Ganzheit, männlich und weiblich und 49 = 7 x 7 für die vollendete und abgeschlossene irdisch-vergängliche Schöpfung). Zum Beistand: Evangelium des Johannes, Kapitel 14,6 und 26; Kapitel 15,26 und 16,7.

[6] Tanach / Altes Testament der Bibel, Buch des Propheten Hesekiel, Kapitel 1,24; Neues Testament der Bibel, Offenbarung des Johannes, Kapitel 1,15 und 14,2

[7] Tanach / Altes Testament der Bibel, 1. Buch des Mose, Kapitel 1 Mo 11, 1-9


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.