Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Die Weihnachtsgeschichte und ihre Symbole der Ganzheit

Licht-Kreuz-Baum

By on 24. Dezember 2020

Weihnachtsfiguren

Die Weihnachtsgeschichte – eine symbolische Betrachtung

Die Weihnachtsgeschichte erzählt die Geschichte von Gottes Liebe, die Mensch geworden ist. Sie ist das Licht, das in der Dunkelheit der Materie scheint.

Bereits die Zeugung und die Geburt des Sohn Gottes sind jedoch von schwierigen und aussergewöhnlichen Umständen begleitet.  

Als Erstes eine Kurzfassung der Weihnachtsgeschichte
(vollständiger Text: Evangelium des Lukas, Kapitel 1, Vers 26 ff. im Bibelserver):

Die Weihnachtsgeschichte in der Bibel

Der Engel

Ein Engel kam zu Maria und brachte ihr ein Wort von Gott. Sie würde einen Sohn gebären, welcher die Welt erlösen werde. Maria, die mit Josef verlobt war, erschrak über die Botschaft des Engels, denn sie war noch Jungfrau. Sie nahm aber ihr Schicksal vertrauensvoll an.
Uns so geschah es: Der Heilige Geist kam über sie und sie wurde schwanger.

Als ihr Verlobter, Josef sie deswegen verlassen wollte, gebot ihm ein Engel, bei Maria zu bleiben. Er wies ihn darauf hin, dass das Kind vom Heiligen Geist sei und dass es Jesus heissen solle.
Josef tat, wie ihm der Engel gesagt hatte. Er nahm Maria als künftige Mutter seines Kindes und als seine Frau zu sich. Doch er schlief nicht mit ihr, bis sie ihren ersten Sohn geboren hatte. Diesem gab er den Namen Jesus.

In der Fremde

Dies ereignete sich zur Zeit, als Kaiser Augustus eine Volkszählung angeordnet hatte. So mussten sich alle Bewohner des Landes in ihrer angestammten Heimat melden und erfassen lassen. Darum begaben sich Josef und Maria nach Bethlehem, dem Heimatort des Josef.
Die Geburt des Kindes nahte, doch das Paar fand keinen Platz mehr in einer Herberge. Zuletzt fand es in einem Stall einen dürftigen Unterschlupf. Darin gebar Maria ihren ersten Sohn. 

Ein Engel überbrachte den Hirten auf dem Feld die Frohe Botschaft von der Liebe Gottes, die sich in der Geburt des erwarteten Erlösers zeigte.

Eine alltägliche Geschichte

Es ist eine alltägliche Geschichte, in welche dieses Paar hineingerät. Sie handelt von Mann und Frau, von der Liebe und vom Wunder des Lebens.
Nur die Worte des Engels zu den Hirten lassen ahnen: Gott kommt den Menschen ganz nah und lässt – inmitten der begrenzten menschlichen Realität – Ganzheit aufleuchten.

Die Symbole der Weihnachtsgeschichte

Betrachtet man die Figuren der Weihnachtsgeschichte als Symbole oder Archetypen, dann braucht man sich nicht zu scheuen, die eine oder andere provokative Fragen zu stellen wie:

  • Welche Bedeutung hat die Jungfrau in der Geschichte?
  • Wessen Sohn ist Jesus?
  • Wer entjungferte Maria?

Die Archetypen

Dies sind die Archetypen der Weihnachtsgeschichte 

Engel, Wort (Information), Sohn, Jungfrau, Schicksal, der Heilige Geist Gottes, Kind, Mutter, Sohn, Vater, Heimat, Stall, Hirten, Botschaft, Liebe Gottes, Geburt des Neuen, Erlöser, König David.

Bemerkungen zu den einzelnen den Archetypen:

Der Heilige Geist: Schöpferisches Wort

Gott Vater und Mutter als Liebe und Schicksal

Im Heiligen Geist Gottes (Ruach) sind die männliche und die weibliche Seite des Geistes (Animus und Anima) zu Einheit verschmolzen. So hat der Vater mit seinen weiblichen Anteilen (Anima) Liebe und Warmherzigkeit integriert. Die Mutter auf der anderen Seite hat mit ihren männlichen Anteilen die geistige Kraft in der Materie integriert und erscheint darum als Naturgewalten, Sturm, Zorn und Schicksalsgottheit.
Der Heilige Geist steht für Ganzheit, weil er beide Aspekte in sich vereint: Die Reife und Weisheit des grossen Vaters mit dem Samen des Wortes und die Kraft der grossen Mutter als das Schicksal, das sich erfüllt.

Die Jungfrau: eine junge Frau

Die Kraft reiner Liebe und Potenzial

Das Besondere an der JUNGFRAU als Archetyp ist, dass sie ihre reine, Wunder wirkende Liebe darstellt (s. Die Jungfrau – Wunder wirkende Liebe und Potenzial). Das bedeutet auch, dass ihre Liebe nicht von achtloser Männlichkeit enttäuscht und zerstört worden ist.

Somit symbolisiert die Jungfrau positive, empfangende Weiblichkeit, welche den schöpferischen Impuls («männlich») annimmt und aus Liebe und in Antwort darauf das Wunder von neuer, lebendiger Realität («Sohn») vollbringt (s. Männlich und weiblich und die Erschaffung neuer Realität).

Das hebräische Wort alma, wie auch das griechische Wort parthenos bezeichnet eine junge Frau in heiratsfähigem Alter (Die Bibel in gerechter Sprache).

Der Vater: Hingabe aus Liebe

Josef als das liebende Bewusstsein und Gesalbter

Josef zeigte durch sein Verhalten die Wesenszüge des guten VATERs als das liebende Bewusstsein und symbolisiert damit positive Männlichkeit:

  • Josef handelt im Einklang mit dem höheren Gebot der Liebe. Er bleibt bei Maria und verlässt sie nicht. (Dies steht im Gegensatz zur sumerischen Überlieferungen von Inanna, in welcher Gilgamesh die junge Göttin der Liebe nach der Entjungferung wieder verlässt (s. die Fällung des Baumes). Es ist anzunehmen, dass die sumerischen Quellen in den biblischen Sündenfall-Bericht eingeflossen sind ( s. auch Die Vertreibung aus dem Paradies in den Überlieferungen.)
  • Auch konnte Josef sich aus Liebe enthalten. Er wartete, bis das erste KIND geboren ist. Die Erstgeburt ist aber auch ein Symbol für die erste Beziehung (s. Die 10 Plagen Ägyptens und unten, “das erste Kind”). Das bedeutet, dass Josef ein Mensch der Beziehung ist und er aus Liebe handelt. Damit erweist er sich als ein Gesalbter.

Der gute Sohn des Vaters: Hingabe an das Weibliche

Hingabe, Kraft und Potenz des Vaters!

Archetypisch gesehen symbolisiert der Sohn die Kraft und Potenz des Vaters. Der liebende Vater kommt in der Kraft seines Sohnes, um in der lebendigen Materie (“weiblich”) den Samen des WORTES der Liebe und Vergebung des VATERS zu säen.

[S. Die Vier der Familie und die Entstehung neuer Realität.]

Dabei symbolisiert Jesus Christus als der Gesalbte mit seiner Hingabe bis in den Tod den gehorsamen Sohn des Vaters und den geliebten Sohn der Mutter. Er bezeichnete sich selbst als den Sohn des «himmlischen Vaters» (Geist) und der «wahren» Mutter (Leben in der Materie):

  • Nachdem seine Eltern den 12-Jährigen nach langer Suche im Tempel fanden und seine Mutter ihm Vorwürfe machte, antwortete er: “Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?” (Lk 2, 48 f.).
  • Später sagte er: “Denn meine wahre Mutter gab mir das Leben.” (Thomas Evangelium, Logion 101.)

Das erste Kind: die erste Liebe

Wer entjungferte Maria?

War die Mutter bei der Geburt noch Jungfrau, dann ist sie folgerichtig durch den “Sohn” entjungfert worden.

  • Der SOHN symbolisiert aber wie erwähnt einerseits die Kraft und Potenz (den Phallus) des Vaters.
  • Andererseits symbolisiert er auch die erste Liebesbeziehung. (So bedeutet der Tod der Erstgeburt auch im Zusammenhang mit dem Fluch des Pharaos das Sterben der ersten Beziehung aufgrund der Dynamik der Macht). Mit anderen Worten die erste Frucht der Liebe zwischen Mann und Frau ist «geistiger» Art, nämlich die Beziehung selbst.

Somit kann man sagen: Erst nachdem dieses «KIND» (also die Liebesbeziehung) geboren war, ging Josef als Liebender und Gesalbter durch seinen «SOHN» (Phallus) zu ihr ein (schlief mit ihr) und entjungferte sie so … Dazu passt auch, dass der Stammbaum von Jesus auch der Stammbaum des Josef ist.

– Also doch eine ungewollte Schwangerschaft aus einer Liebesbeziehung?

Die Engel: Botschaften aus dem Himmel, dem Bereich des Geistes

Die "Botschaft der Engel": das Evangelium

Das Wort “Evangelium” kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt “von den Engeln” oder eben: “Die Botschaft der Engel”. Als “ENGEL” im weitesten Sinn können geistige Inhalte auf der Ebene der Gedanken bezeichnet werden, welche den Menschen in seinem Denken und Handeln beeinflussen und ihm als «Weisung» dienen. So symbolisieren «gute Engel», «Engel Gottes» positive und konstruktive Inhalte, hingegen sind «böse Engel», «gefallene Engel» für negative und destruktive Inhalte verantwortlich.
Die Botschaft der Engel an diesem Abend war: “Du bist geliebt und du bist nicht mehr alleine”, denn: “Gott kommt mit seiner Liebe und Gnade in deine gebrochene Realität hinein.”

Die Hirten: Dankbarkeit, Achtsamkeit und Fürsorge

Die Hirten auf dem Feld und die Mutter-Gottheit

Bereits in der Geschichte von Kain und Abel (1. Mose 4 im Bibelserver) steht der HIRTE im Gegensatz zum Ackerbauer.
Der Ackerbauer Kain ist Vaters Sohn. Er ist stark und will durch Leistungen Anerkennung erhalten. Er entspricht dem Menschen des Patriarchats, der dank SAAT UND ERNTE Ressourcen gewann, um Zivilisationen aufzubauen und Normen wie auch Machtgebilde zu errichten.
Abel, der Schwächere, der HIRTE, ist hingegen der Liebling der MUTTER. Er lebt in Harmonie mit der NATUR (symbolisiert durch die grosse MUTTER), ist fürsorglich und führt die Schafe auf grüne Weideplätze und zu frischem Wasser. In seinem Herzen ist dankbar für alles, was die NATUR schenkt. Er lebt darum in Respekt und Hochachtung vor dem Leben und der Schöpfung.

Dies geht auf die ältere sumerische Überlieferung zurück, in welcher die Göttin den Hirten (und nicht den Ackerbauern) wählt (s. Inanna, Episode 9 – die Wahl der Göttin: der Hirte).

So steht die Natur und das SCHICKSAL als die «grosse Mutter» manchmal im Widerspruch zum menschlichen Bestreben und sogar zu höheren Ordnungen (“Vater”). Dies kommt in der Weihnachtsgeschichte sehr anschaulich zum Ausdruck.

Nach Hause … das Königreich des Vaters

Der Weg zurück, "nach Hause", in die angestammte Heimat

Die Weihnachtsgeschichte ist auch ein Bild für den Menschen, der auf Erde wandelt und sich immer wieder auch fremd fühlt. Einem harten SCHICKSAL ausgeliefert, gilt es, darin zu überwinden und zur Liebe zu finden. Darum handeln die Überlieferungen immer wieder vom «Königssohn» oder der «Königstochter». Der Mensch, zu Höherem berufen, muss sich weit von zu Hause bewähren und sich so des KÖNIGREICHS, des Erbes, als würdig erweisen.

So zeichnen die Überlieferungen ein Bild vom Menschen auf dem Weg zurück zu seiner wahren, angestammten HEIMAT. Der Heldenweg beschreibt diesen Weg «nach Hause» in die ewige und unbegrenzte Existenz des Geistes.

Die wichtigsten Aussagen aus den symbolischen Betrachtungen:

  1. Der Umstand, dass Maria “Jungfrau” war, ist primär ein Hinweis darauf, dass sie reine, wunderwirkende Liebe hatte und bewahren konnte (denn Josef enttäuschte sie nicht). [S. Die Jungfrau – Wunder wirkende Liebe und Potenzial.]
  2. Josef war ein “Gesalbter”, denn er zeigte Liebe , indem er die Beziehung an die erste Stelle setzte. [S. Christus / Messias, der Gesalbte.]
  3. Es war (gemäss der Weihnachtsgeschichte) der SOHN des VATERS (Josef), der Maria (bei der Geburt) entjungferte. Das erste “KIND” der Einheit zwischen Mann und Frau ist die Beziehung selbst. Der SOHN ist zudem ein Symbol für männliche Kraft und Potenz (des VATERs), die in die lebendige Materie (“weiblich”) eingeht und im Säen des Samens (des Wortes, GEIST) “stirbt” (s. Männliche Ganzheit, Gott, Vater – Sohn – Geist). Jesus Christus bedeutet “gesalbter Retter”.

Göttliche Ganzheit in der Weihnachtsgeschichte

Gemeinsam erfüllen die Archetypen der Weihnachtsgeschichte sämtliche Aspekte Gottes. [S. Ganzheit, 3-in-1, männlich und weiblich und Männlich und weiblich und die Erschaffung neuer Realität). Dazu diese Übersicht:

Die Ganzheit in der Weihnachtsgeschichte

Hoffnung auf eine neue Geburt

So beschreibt die Weihnachtsgeschichte neue Hoffnung durch das Neue, das aus der Liebe geboren wird. Die Liebe des Vaters sieht die Not sieht und begibt sich mitten hinein in die Dunkelheit, um die neue Schöpfung der Liebe anzustossen.

[S. Das Grosse Weibliche, das Leben selbst, in der Unterwelt und Der Vater wagte den Weg in die Unterwelt.]

Die Weihnachtsgeschichte anders erzählt

Josef:

Mir ist etwas Verrücktes widerfahren. Als ich Maria zum ersten Mal sah, wusste ich: Sie ist es! Sie ist die Einzige! Ich erkannte in ihr die Frau meines Lebens! Sanft und doch so stark hatte sie eine unglaubliche Ausstrahlung, etwas Himmlisches, Reines – wie ein Engel! 

Maria:

Als ich Josef zum ersten Mal sah, spürte ich etwas Besonderes. Ich wusste sogleich tief in mir drin, dass wir füreinander bestimmt waren. Da war diese Anziehung zwischen uns. Sie war so stark! Jedes Mal, wenn wir uns näherkamen, wurde ich fast ohnmächtig. Es fühlt sich an, als seien höhere Mächte im Spiel. Ich habe das Gefühl, dass ich in eine Wirklichkeit hineingeraten bin, die so unendlich viel grösser ist als ich. Es ist, als werde ich entrückt … Dann weiss ich nicht, wie mir geschieht. Ich sehne mich nach ihm mit meinem ganzen Sein. Mein innigster Wunsch ist es, mich ihm hinzugeben … Wir sind füreinander bestimmt … – Ich fühle es mit jeder Faser meines Seins!

Josef:

Mein Gott! Was ist geschehen? Wie konnte das geschehen? Ich weiss es nicht! Wir waren zusammen … ­und unser Denken setzte wohl vollends aus … wie im Rausch. Und nun ist Maria schwanger …!
Was soll ich tun? Ich kann sie unmöglich mit einer Schande allein lassen! Auf keinen Fall will ich sie jetzt im Stich lassen! Ich liebe sie. Ich nehme es auf mich!

Wir sind unterwegs nach Bethlehem wegen der Volkszählung und finden keine Unterkunft. Alles ist ausgebucht. Uns bleibt uns nur eine Übernachtung in einem Stall. Es ist so kalt … und … die Wehen habe eingesetzt!

Maria:

Es ist Zeit. Ich nehme mein Schicksal an. Josef steht zu mir, dafür bin ich so dankbar. Unser Kind ist ein Kind der Liebe. Was immer geschieht, es wird unter dem Stern der Liebe stehen.

ERBLICKE DIE WELT
NICHT MIT GIER
NICHT MIT GELD.

SIE IST SO WUNDERBAR GEMACHT
JEDES STEINCHEN, JEDES PFLÄNZCHEN
HAT SICH UNSER VATER
FÜR UNS AUSGEDACHT.

ÖFFNE DEINE AUGEN
ÖFFNE DEIN HERZ FÜR
GEIST UND GLAUBEN.

DREH DICH DEM HIMMEL ZU
UND GLAUBE DARAN,
DASS GOTT
FÜR DICH
ALLES
MACHEN KANN.

(Meine Tochter Sofia im Alter von 12 Jahren)


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.