Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Die negative Dynamik der Elemente – FEUER UND EIS

FEUER und EIS für negativen Paardynamik

By on 1. März 2021

FEUER und EIS für negativen Paardynamik

Die negative Dynamik der Elemente – FEUER und EIS

Die negative Dynamik «FEUER UND EIS» durchdringt die gesamte menschliche Realität und beeinträchtigt Beziehungen, Gesellschaft und Klima. Sie bedeutet, dass die vier Elemente als schöpferische Grundenergien aufgrund negativer geistiger Impulse in einen destruktiven Kreislauf geraten. Statt sich zu neuem Leben und neuer Realität zu befruchten, reiben sie sich aneinander auf und bekämpfen sich gegenseitig bis zum Tod.

Drahtzieher und Antreiber dieser negativen Dynamik sind die beiden Geister Animus und Anima, welche je einen Teufelskreis der Gewalt durch Unterdrückung beziehungsweise der Verführung und Verblendung antreiben: Feuer und Eis.

[Grundlagen für diesen Beitrag: Die vier Elemente und Die Dynamik der vier Elemente.]

Die negative Dynamik der Elemente als universales Prinzip

Analoge Wirkung in Paarbeziehungen, Machtgebilden oder Klima

Negative Dynamik der Elemente in der ganzen Existenz

Die vier Elemente haben überaus vielschichtige Bedeutungen und auch eine geistige Dimension. Geraten sie in eine negative Dynamik, dann kann dies die gesamte irdische Realität betreffen und wird in den Überlieferungen zum Beispiel durch die «gefallene oder geknechtete Schöpfung» dargestellt.
Ihre Auswirkungen gehen von der Materie über Beziehungen bis hin zur Ebene des Geistes und des Kollektivs.

Natur, Paarbeziehungen, Herrschaftsgebilde: die ganze irdische Existenz!

Das liegt daran, dass dieselben Grundprinzipien in der Natur (Eiszeiten oder Klimaerwärmung), in der Paarbeziehung (Verführung oder Gewalt) oder in kollektiven Herrschaftsgebilden (weltliche Macht und Staatsgewalt) wirken. Die negative Dynamik der Elemente als geistige Grundenergien beeinträchtigt darum die ganze Existenz.

Grundprinzipien der negativen Dynamik

Die Welt steht kopf! Alles gerät durcheinander …

Zwei Dynamiken: FEUER und EIS

Es gibt zwei Teufelskreise. Während die negative Anima (als HURE oder SCHLANGE) das Leben zum Erkalten und Erstarren bringt («Eiszeiten»), reibt der negative Animus (als TEUFEL oder TIER) die Elemente derart auf, dass es immer heisser und stickiger wird («Klimaerwärmung»). Das Resultat ist, dass sich die beiden Teufelskreise buchstäblich zu Tode laufen, wenn sie nicht (durch die Kraft der Liebe) durchbrochen werden.

 

Vertauschung der Elemente und Verschiebung ihrer Energien

Das Besondere an diesen negativen Dynamiken ist, dass die vier Elemente «durcheinandergeworfen» werfen. Ihre Energien werden verschoben und vertauscht und ihre spezifischen Eigenschaften erscheinen mit ihrer destruktiven Seite. 
Zudem werden sie in eine eskalierende Dynamik, eben in einen sogenannten «Teufelskreis» getrieben. (Das Wort «Teufel» kommt von griechisch diabolos und bedeutet Durcheinander- oder «Auseinanderwerfer». Dies passt sehr gut zu dem, was mit den Elementen geschieht, wenn die Macht die Bühne betritt.)

Vertauschung der aktiven und passiven Kräfte

Die Hure und das Tier (Feuer und Eis)

Wesentlich für die Negativdynamik ist insbesondere die Vertauschung der aktiven und passiven Kräfte (in ihrer unerlösten Form), das heisst das Männliche wird passiv, weichlich-weibisch (wie gelähmt durch die Schlange), das Weibliche hingegen aktiv-männlich-aggressiv (wie vom Teufel geritten).
Dies geht folgendermassen vor sich:

WASSER durch FEUER zum Kochen gebracht

WASSER (weiblich-passiv), das kühlend, ausgleichend und Leben-spendend ist, wird durch FEUER (im übertragenen Sinn durch Schmerz und Negativität) erhitzt und zum Kochen gebracht, bis es verdampft, also buchstäblich in die LUFT geht. Dies wirkt sich in Klima, in Paarbeziehungen und in kollektiven Gebilden fatal aus.

FEUER erlöscht (durch WASSER oder ERDE): Leidenschaft erkaltet

Auf der anderen Seite wird das männlich-aktive FEUER der Leidenschaft gelöscht, die Liebe erkaltet und stattdessen zieht Begehren (WASSER) nach Konsum und Materialismus (ERDE) ein.
Dazu Jesus in einer seiner Endzeitreden (Mt 24,12 im Bibelserver):
Weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten.”.

Animus und Anima in ihrer negativen Gestalt

Beispiele für die beiden Archetypen Animus und Anima in ihrer negativen Gestalt: weiblicher Zorn und Rachsucht (aktiv) und männliche Verführung (passiv).

Animus und Anima: FEUER und EIS!

FEUER UND EIS: eisige Kälte oder mörderische Hitze

Der Feuer- und der Luftgeist: Gewalt und Verführung

Die beiden Teufelskreise FEUER und EIS werden also durch den negativen Animus als Feuergeist und die negative Anima als Luftgeist angetrieben.
(Die beiden Geister Animus und Anima stehen für den Antrieb in Materie und Körper und für die Motivation in Seele und Geist. Werden sie durch das Ego, das heisst durch Macht korrumpiert, dann kommt ihre negative Ausprägung zum Tragen.)

[S. Weisse und schwarze Magie: Anima und Animus in Interaktion; Der negative Animus als Teufel oder Schmerzkörper bzw. Die negative Anima als HURE oder SCHLANGE.]

Hilma af Klint für FEUER und EIS (1913, US-Series No 6, Group VIII)

 Hilma af Klint (1913) für die FEUER und EIS-Dynamik

Das Hexagramm für das stabile Gleichgewicht der vier Elemente

Das Hexagramm symbolisiert das stabile Gleichgewicht der Kräfte, die “Sieben-Tage-Schöpfung“. Zuoberst steht die Anima (weiss) für Motivation im Geist durch Liebe; zuunterst der Animus für den Antrieb in der Materie aus Liebe (schwarz). In der Mitte die Liebe als der ruhende Pol, der die sich widerstrebenden Kräfte zusammenhält. An den seitlichen Ecken befinden sich die vier Elemente (Wasser, Luft, Erde und Feuer.)

Das Pentagramm für den Teufelskreis der Fünf

Wenn jedoch Liebe als verbindende Mitte (Abb. links) fehlt, zerfällt auch das Gleichgewicht zwischen den männlichen und weiblichen Kräften.

Fünf: ein Geist, der die vier Elemente umtreibt

Stattdessen beansprucht nun jeder der beiden Geister, also der Animus als Teufel oder Tier und Anima als Hure oder Schlange, die Macht über die VIER ELEMENTE für sich allein und treibt diese in eine ruhelose Dynamik.
Dieser Teufelskreis setzt sich damit aus fünf Faktoren zusammen, nämlich aus einem Geist, welcher die vier Elemente beherrscht.

Pentagramm für die Dynamik der Fünf

Das Pentagramm als Symbol für die negative Dynamik der Elemente

Das Pentagramm mit seinen fünf Ecken ist das geeignete Symbol für einen Teufelskreis, denn die Figur lässt sich in einem Strich durchziehen, ohne dass man dabei den Stift heben muss (griechisch penta bedeutet fünf; s. Abb.).

Schwan Nr.1 von Hilma af Klint für weisse und schwarze Magie

Hilma af Klint, Schwan Nr. 1 (1913) für weisse und schwarze Magie.

Schwarze und weisse Magie

Der Ausdruck “Magie” bedeutet, dass unbewusste Veranlagungen oder “Schalthebel” aktiviert werden, die in der Materie angelegt sind (“es geht dann einfach ab”; s. Magie – die Macht des Unbewussten). Zu solchen automatischen Mustern gehören allem voran die Triebe. Die beiden negativen Dynamiken EIS und FEUER werden auch als weisse und schwarze Magie bezeichnet, weil sie aus dem Unbewussten wirken, nämlich aus dem körperlichen Begehren (Sexualität) und dem seelischen Bedürfnis nach Annahme (Verständnis und Bestätigung).
Weiss bezeichnet Macht im Bereich des Geistes und benutzt auch die Illusion von Licht und Reinheit. Schwarz ist die Farbe der Materie und des Todes.

[S. Weisse und schwarze Magie – Anima und Animus in Interaktion.]

Kurz zusammengefasst beinhalten diese beiden Teufelskreise FEUER und EIS folgende Grundmuster (für die ausführliche Beschreibung s. die entsprechenden Beiträge):

EIS: Verführung, Verblendung und die virtuelle Realität (weisse Magie)

Es beginnt mit EIS, denn die Eiszeiten kamen in der menschlichen Geschichte vor der Klimaerwärmung, und die Kraft der Verführung heizt das feurige Begehren an.

Die negative Anima und weibliche Seite der Macht

Die negative Anima als Drahtzieherin verführt, schillert, glänzt und verströmt das falsche Licht der Erkenntnis und Verblendung. Sie lockt mit der Schönheit des Lebens, schenkt aber kein Leben, sondern zieht stattdessen alles in eine starre, abgehobene Ideale oder in eine virtuelle Welt, fern von Körperlichkeit. Dies ist die tiefere Bedeutung des Elements des WASSERs, welches seine Leben spendende Kraft verliert, indem es zu EIS gefriert.

“Eiszeiten und Inversionslage”: Kälte sinkt hinab

  • In der Natur: Ein kosmischer Kälteeinbruch stösst einen Teufelskreis an. Es wird immer kälter und eine Inversionslage verstärkt den Prozess.
  • Paarbeziehungen: Macht durch Verführung statt Liebe. Der Körper wird verteufelt, stattdessen kommen Idealbilder und Fantasien zum Tragen, zu denen auch die virtuelle Welt gehört. Dies alles weckt die Lust nach mehr, ohne jedoch wirklich zu befriedigen oder zu sättigen (denn es ist kein wahres Leben drin).
  • Kollektive Herrschaftsgebilde: Macht durch Lügen und Parolen. Durch diese wird das Volk verblendet und manipuliert, wobei menschliche Ressourcen durch die Machthaber eingebunden und instrumentalisiert werden.
EIS-Dynamik (Klima-Paar)

[S. Die Negativdynamik EIS, weisse Magie.]

FEUER: stickiges Klima und eskalierende Gewalt (schwarze Magie)

So wie Luft (der Luftgeist, die Anima) FEUER schürt, so erwacht, angeheizt durch Verführung, die Lust zu konsumieren.

Unterdrückung und Gewalt als Antrieb: der negative Animus (Schmerzkörper)

Der negative Animus steht für den destruktiven Antrieb in der Materie aus Mangel, Defizit, Schmerz und Zorn. Er ist die gnadenlose Peitsche, die im Nacken knallt und das Leben unterjocht (s. Schwarze Magie).
In dieser Dynamik wird das FEUER, das schöpferische Vater-Element, welches auch die Leidenschaft für das Gute bedeutet, zum Feuer des Leidens und der Schmerzen, welches das Leben buchstäblich verheizt.

“Klimaerwärmung und Treibhauseffekt”:

  • In der Natur: Klimaerwärmung. Verbrennungen und verstärkte Sonneneinstrahlung führen zur Aufheizung der Erde, ein Prozess, der zudem durch den Treibhauseffekt verstärkt wird.
  • In Paarbeziehungen: Unterdrückung und Gewalt. Verbale, emotionale und handfeste Gewalt führen zu eskalierenden Konflikten und einem stickigen Beziehungsklima, an welchem die Beziehung zugrunde gehen kann.
  • In kollektiven Herrschaftsgebilden: Traumatisierung der Massen. Gewalt in Form von Staatsgewalt, Terror und Krieg führt zu Ängsten und zum Schrei nach dem starken Mann, der wiederum Probleme mit Gewalt und Unterdrückung lösen soll.
FEUER-Dynamik (Klima-Paar)

[S. Die Negativdynamik FEUER, schwarze Magie.]

Das genderneutrale Statement

Beide, Mann und Frau, können im Griff beider Geister sein und sich somit beider Arten der Macht bedienen, der weissen oder auch der schwarzen Magie. (Das bedeutet, dass Männer auch verführen und Frauen Gewalt ausüben können.)

Negative Dynamik in der gesamten irdischen Realität

Die vier Elemente in ihrer negativen Form, die “gefallene” Schöpfung

Die Negativdynamik betrifft wie erwähnt die gesamte irdische Realität in sämtlichen Bereichen, im Klima, in der Gesellschaft und in Beziehungen. Dabei sind die vier Elemente als schöpferische Urkräfte durcheinandergeraten und wirken in ihrer destruktiven Kraft.
Dies ist, was in Überlieferungen als “gefallene Schöpfung” dargestellt und von Anfang an ein zentrales Thema ist (s. Der sumerische Schöpfungsbericht oder wie alles begann.) 

1. Negative Paardynamik: Umkehr der Rollen männlich und weiblich
Macht durch Verführung und Gewalt

Die Beziehung wird durch eine Verschiebung der Kräfte in eine Rollenumkehr und Dynamik der Macht getrieben:

  • WASSER: männliches Begehren (m. Körper, passiv) statt weiblicher Lebenskraft w. (Seele)
  • FEUER: weiblicher Zorn und Schmerz (w. Seele aktiv) statt männlicher Leidenschaft (m. Körper)
  • LUFT: weibliche Verführung (Körper ist Luft, aktiv) statt männlicher Warmherzigkeit mit guten Taten (aktiv).
  • ERDE: männlicher Materialismus und Konsum (passiv). Statt weiblicher Hingabe und Frucht Disteln und Dornen.

[S. Negative Paardynamik.]

2. Negative Dynamik in kollektiven Systemen (in Staaten, Kirchen oder auch global)
Verblendung und Unterdrückung der Massen

Auch bei Kollektiven wie zum Beispiel Staaten oder Kirchen oder anderen grossen Institutionen kann sich eine negative Dynamik entfalten. Dabei wird das konstruktive Zusammenwirken zwischen den herrschenden Kräften (“männlich”, Geist) und dem Volk und als empfangendes Kollektiv (“weiblich”, Materie) zerstört.

Eine negative Dynamik entsteht, wenn die Leitung aus egoistischen Machtinteressen den Teilnehmenden ihre eigenen Vorstellungen aufnötigt und diese durch Lügen, Parolen, Glanz und Gloria verblendet (weisse Magie). Die “weltliche” Seite der Macht war und ist immer wieder auch auf Durchsetzung und Unterdrückung von Widerstand mittels Gewalt angewiesen (Polizei und Militär: schwarze Magie).

[S. Die Hure und das Tier.]

Zur Bedeutung der vier Elemente in diesem Kontext:

  • WASSER, MEER: Das kollektive Unbewusste (steigt empor)
  • FEUER: Krieg, Terror, Traumatisierungen nehmen zu.
  • LUFT: Verführung und/oder Moralisierung
  • ERDE: Materialismus und Konsum
3. Klima: Eiszeiten oder Klimaerwärmung

Negative Dynamik der Elemente

In der Klimadynamik wirken die vier Elemente als natürliche Elemente oder Kräfte zusammen:

  • WASSER – Eis, Überschwemmungen, Sturzfluten oder Hagel.
  • FEUER – Vulkane, Verbrennungen oder kosmisches Einwirkungen (Sonne, Kometen).
  • ERDE – Hitze, Kälte, Dürre.
  • LUFT – Stürme, Luftverschmutzung, zu kalt oder zu heiss.

[S. Eiszeiten und Klimaerwärmung.]

Die Auflösung der negativen Dynamik

Liebe statt Macht

Die negative Dynamik kann immer und überall aufgelöst werden, indem Macht durch Liebe, Egoismus durch Hingabe, Gier durch Dankbarkeit und Rücksichtslosigkeit durch Verantwortung und Achtsamkeit ersetzt werden.

Im Leben des Einzelnen

Im persönlichen Leben ist der Weg der Liebe der Heldenweg des Menschen, welcher durch ein inneres Sterben zur Auferstehung der Liebe, zu Ganzheit und zu ewigem Leben führt (s. Vom Ego zum Selbst). Dabei wird auch die Harmonie der vier Elemente mit ihren spezifischen Energien wieder hergestellt.

Im Kollektiv der Menschen und der Schöpfung

Im kollektiven Kontext gelten dieselben Prinzipien. So haben die grossen Überlieferungen immer auch das Kollektiv im Visier. Häufig erzählen sie von der Überwindung des dunklen Herrschers der Macht durch den einen auserwählten König oder Gesalbten. Auch der Heilsweg der Bibel folgt dabei den fünf Schritten des Heldenweges (s. Von 13 zu 10; der Weg zurück zum Baum des Lebens).

Positive Dynamik: Wiederherstellung durch den Heldenweg

Die gute Nachricht ist also: Die positive Anordnung der Elemente kann jederzeit und überall wieder hergestellt werden, indem Macht durch Liebe ersetzt wird:

[S. Die Auflösung der Negativdynamik.]

Weiter geht es mit:

Anima und Animus in der Paarbeziehung
Weisse und schwarze Magie
Negative Paardynamik
Die Hure und das Tier

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.