Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Die Auflösung der Negativdynamik, Grundlagen

Auflösung der Negativdynamik

By on 2. April 2023

Auflösung der Negativdynamik

Die Auflösung der Negativdynamik, Grundlagen

Die Auflösung der Negativdynamik geschieht in der Kraft der Liebe, welche die Harmonie der Existenz wieder hergestellt, indem sie die ultimativen Gegensätze der Existenz, männlich und weiblich, vereint. So entsteht ein fruchtbares Zusammenwirken zu neuem Leben und neuer Realität.

Hingabe und Freiraum

Ausgangslage: Die Negativdynamik der Macht, FEUER und EIS

Die Negativdynamik kann und muss durch die Liebe aufgelöst werden, denn in ihr herrschen die Gesetzte der Trennung sowie der Macht und dominieren die lebensfeindlichen Prinzipien FEUER und EIS. Letztere werden durch Animus und Anima, den männlichen und weiblichen Geist in ihrer negativen Gestalt angetrieben. Diese beiden Kräfte zerstören das Leben, indem sie die Existenz entweder aufreiben und verheizen oder in einer kalten und leblosen Welt zum Erstarren bringen.

[Zurück zu: Die negative Dynamik der Elemente – FEUER und EIS, Grundlagen.]

Auflösung der Negativdynamik durch Hingabe und Freiraum

Die gute Nachricht ist: Die Negativdynamik kann an jedem Punkt durch Liebe aufgelöst werden.
Die Liebe fürchtet keinen Abgrund und keine Tiefe, kann vielmehr das Andersartige wertschätzen und die positiven Eigenschaften hervorbringen. Sie gibt sich dem Leben hin, lässt los und vergibt. So bringt sie Hingabe und Freiraum ins Spiel und öffnet den Raum für die unendliche Weite des Geistes, für Ganzheit und Fülle.

Ausgangslage: Trennung, Fluch und die Erbsünde

Abspaltungen, Trennungen, Tod

Solange nur ein Teil der Existenz am Licht des Lebens ist, der andere jedoch abgelehnt, verdrängt und damit im Schatten oder Reich der Toten ist, ist Ganzheit nicht möglich. Vielmehr führt dies auf die Länge zu Spaltungen und einer zumindest teilweisen lebensfeindlichen Realität, wo Misstrauen, Ablehnung, Hass und Gewalt, Trennungen regieren. Dabei ist der Tod der ultimative Ausdruck der Trennung, denn er bedeutet die Trennung vom Leben und vom Grossen Ganzen.

Lebensfeindliche Realitäten: FEUER und EIS

Tatsächlich ist die gesamte irdische Existenz von der negativen Dynamik der Elemente (FEUER und EIS) betroffen. In der Natur kommt diese durch Eiszeiten oder Klimaerwärmung zum Ausdruck, in Paarbeziehungen und in kollektiven Gebilden der Macht durch Lüge, Verblendung, Druck und Gewalt.

Zerstörung der Einheit: Vertreibung aus dem Paradies, Fluch und Tod

Diese destruktiven Energien durchdringen die ganze Existenz. Denn es sind die beiden Ur-Kräfte der Schöpfung (männlich und weiblich), welche sich im Griff der Macht gegenseitig bis aufs Blut bekämpfen. Dies wird in den Überlieferungen als Fall oder Verlust der Einheit, als Fluch oder Erbsünde bezeichnet und ist die tiefere Bedeutung der Vertreibung aus dem Paradies.

Vom Teufelskreis zum Engelskreis

Das Prinzip lautet: Geist bewegt Materie.

Ein Geist, vier Elemente

So treibt in der Negativdynamik ein Geist die vier Elemente um, welche damit im Gesamten fünf Faktoren aufweist. Entsprechend besteht auch die Auflösung der Negativdynamik aus fünf Faktoren. Diese sind: Ein Geist (nämlich der Geist der Liebe, “Christus“), der die vier Elemente “erlöst”, das heisst wieder in ihre ursprüngliche Ordnung und Harmonie zurückführt.

Ruhelose Dynamik als “Teufelskreis”: Durcheinander der Elemente

Denn in der Negativdynamik treibt also entweder die negative Anima (als Schlange) oder der negative Animus  (als Teufel), die vier Elemente (FEUER, WASSER, ERDE, LUFT) in eine endlos eskalierende Dynamik: FEUER und EIS. Dabei werden die aktiven und passiven Energien (“männlich” und “weiblich”) vertauscht und wirken in ihrer destruktiven Komponente.

Zur negativen Dynamik diese Darstellung:

Negativdynamik der vier Elemente

Auflösung der Negativdynamik durch einen “Engelskreis” im Geist der Liebe

Die 4 Elemente im Hexagramm

Die Auflösung der Negativdynamik geschieht, indem der Geist der Liebe (positiver Animus als Christus, Antrieb aus Liebe) die Macht aushebelt und die ursprüngliche Ordnung der Elemente wieder herstellt. (S. Abb. oben rechts, Die 4 Elemente, ihre Bedeutung und ihr Geheimnis und Die 7-Tage-Schöpfung.)

Dabei entsprechen die fünf Faktoren der Auflösung der Negativdynamik genau den 5 Phasen des Heldenweges, welche auch im Heilsweg der Bibel zum Ausdruck kommen. Indem in jeder Phase Hingabe und Freiraum zum Tragen kommen, wird Macht durch Liebe ersetzt.

[S. Der Heldenweg und folgende Darstellung.]

Auflösung der Negativdynamik, Heldenweg

Die Auflösung der Negativdynamik durch den Heldenweg

Der Weg zu göttlicher Königsherrschaft im eigenen Leben

Unzählige Überlieferungen erzählen vom Weg des Helden, der Widerstände überwindet und das hohe Ziel erreicht: Königsherrschaft und ewiges Leben. Dabei gewinnt er häufig auch die Prinzessin oder die Jungfrau, Symbol für wahre Liebe und die Integration der Anima (Seele). Interessanterweise entsprechen die fünf Phasen des Heldenweges auch den fünf mittleren Chakren. Als Teil der sieben Chakren sind sie umgeben von den “höheren Ordnungen” der Existenz, von Vater und Mutter, Geist und Materie (s. Abb. unten/rechts).

[S. Die sieben Chakren und der Weg des Menschen zu Ganzheit.]

Die Ganzheit der Sieben

Die letzte Prüfung: die Feuerprobe, Integration der Schatten als Kreuzigung

Die letzte und unterste Phase (Nabel) stellt die Feuerprobe dar, welche in den Überlieferungen durch den Weg durch die Unterwelt, die Schatten und das Reich der Toten symbolisiert wird. Auf diesem Weg wird der Geist integriert wozu auch das Unbewusste, also Trieb und Antrieb im Körper und in der Materie gehören.

[S. Die Integration von Animus und Anima, Zugang zum Geist.]

Dabei kommt es auch zur Begegnung mit dem Ego als dem dunklen Schattenherrscher, welcher als die Identität der Macht und der Trennung den eigenen Tod verkörpert. Dies bedeutet die Konfrontation mit der eigenen innenwohnenden negativen und destruktiven Energie und kommt darum einem inneren Sterben gleich (s. Sterben und Auferstehen: Im Hier und Jetzt!).

Der Heldenweg von Jesus

Der Weg durch die Unterwelt als Kreuzigung

So wundert es nicht weiter, dass auch der Heilsweg der Bibel und die Schilderung des Lebens von Jesus diesem Heldenweg entspricht. Er beginnt damit, dass der Mensch zu Bewusstsein für den besseren Weg der Liebe gelangt:

  1. BEWUSSTWERDUNG (Geist): “Ich bin ein Kind des Vaters. Mit anderen Worten: Ich entscheide mich für den Weg der Liebe.”
  2. TAUFE (Wasser): “Ich setze ein nach aussen sichtbares Zeichen dafür, dass ich mich aus Liebe an das Leben hingeben möchte.”
  3. WÜSTE (Erde zu Feuer): “Ich übe mich in Enthaltsamkeit. Geben ist seliger als Nehmen.”
  4. DIENST (Luft zu Erde): “Ich setze meine Ressourcen nicht zum eigenen Profit, sondern zum Wohl meiner Umgebung ein.”
  5. KREUZIGUNG (des Egos; Feuerprobe, Feuer zu Luft): “Ich bleibe meiner Vision treu, koste es, was es wolle. Es geht hier nicht um mich, sondern um das Grössere.”
Heilung: die Schlange am Kreuz

Auf diese Weise wird der Mensch im Leben selbst neu in die ewige Existenz der Liebe hineingeboren und erhält Zugang zum umfassenden Geist.

Auferstehung: Auferweckung der gestorbenen Liebe und Heilung

Die Auferweckung der gestorbenen (Göttin der) Liebe ist bereits in der sumerischen Mythologie das Thema. Sie beschreibt, wie das Grosse Weibliche, das Leben selbst, in der Unterwelt ist. Dies ist ein Bild für die Realität von Schmerz, Leid und Tod in der Welt.
Diese Realität anzuerkennen, beinhaltet bereits die Heilung, denn was ans Licht kommt, wird selbst licht).

Das Kreuz als Symbol für Ganzheit

Auflösung der Negativdynamik durch Einheit und Ganzheit 

Das Kreuz für Ganzheit

So ist das Kreuz ein starkes Symbol für Ganzheit. Denn es verbindet männlich-aktiv und weiblich-passiv (rechts-links), symbolisiert durch die vier Elemente. Zudem vereint es Geist und Materie (oben und unten) und stellt so Ganzheit durch die Integration des Unbewussten ins Bewusstsein dar (s. Die heilige Hochzeit).

Christus als der gekreuzigte Gottesheld ist ebenfalls ein mächtiges Symbol. Denn einerseits steht das (freiwillige!) Leiden des Sohnes Gottes für die nötige Integration (Akzeptanz!) von Schwäche. Andererseits liegt darin auch die Botschaft der Überwindung des Todes. Denn indem er sich Gott selbst (das liebende Bewusstsein) in der Kraft seines Sohnes mit dem Grossen Weiblichen, dem Leben selbst in der Unterwelt vereint, kommt es – im Sterben der Kraft/Potenz – zur Aussaat des Samens des Wortes von der Liebe, welche die neue, ewige Schöpfung erzeugt.

[S. Männlich und weiblich und die Erschaffung neuer Realität.]

Für die Vielschichtigkeit der Botschaft des Kreuzes dieses Gemälde von Hilma af Klint:

Hilma af Klint, Gruppe VIII, Serie US, Nr. 5 (1913)

Hilma af Klint, Gruppe VIII, Serie US, Nr. 5 (1913):
Links und Rechts vom Kreuz zwei “Verbrecher”, männlich (gelb) und weiblich (blau).
Vier Dimensionen des Kreuzes für die vier Elemente oder vier “Cherubim” (Engel).
Goldene Samen, Symbol für Worte der Liebe, welche die neue Schöpfung initiieren.

Weiter geht es mit:

Die Auflösung der Negativdynamik durch den Heldenweg
Das Kreuz als Symbol für Ganzheit
Die 5 Bäume des Lebens

Von 13 zu 10 in fünf Schritten: der Weg zurück zum Baum des Lebens

Annette schreibt:

Der Schöpfer oder die Schöpfung selbst hat uns mit einem höheren göttlichen Selbst ausgerüstet –

Durch den Fall – und dem Anerkennen der Angst –

haben wir uns vom höheren Selbst soweit entfernt, – dass wir nur Zugang haben, wenn wir
Umkehren zu Gott und uns wieder bewusst werden, wer wir sind – Götter.

Mit der Kraft unserer Gedanken,

mit bewusster Lenkung der Energien in uns – oder halt unbewusst – erschaffen wir unsere Welt.

Wir kommen an auf diesen Planeten – und haben unsere Göttlichkeit fast vergessen – und, was noch nicht vergessen ist, wird von Eltern, Schule und einer Gesellschaftsform, wo das Leben selbst geleugnet wird, unterdrückt und als „Spinnerei” abgetan.

Wir unterdrücken unsere wahre Bestimmung – göttliches Sein – und ernten, was wir gesät haben – oft Krankheit und Tod. Denn wer Angst sät …

Wir, – die wir hier sind, – haben eine Aufgabe

– die neue Generation – das, was wir schon immer waren, wieder ans Licht zu bringen und das Neue Sein – das Göttliche Sein zu manifestieren; durch uns Selbst –

Durch absolute Bewusstheit.

Wir leben in bewegenden Zeiten – die Energien auf diesem Planeten steigen rasant an und das Licht, mit dem wir geläutert werden, – bringt uns zum Urgrund des Seins.

Lass Dein Licht leuchten und lass uns in eben dieser göttlichen Verbindung bleiben –

Das ist wichtig – und prägt die neue Zeit –

Du und wir alle – sind Teil davon.

Erwähnte Beiträge:

Zurück zu:

Die negative Dynamik der Elemente – FEUER und EIS
Paardynamik – Macht und Magie in Beziehungen

Archetypen:

Die Integration von Animus und Anima
Der Animus, Antrieb im Körper und in der Materie
Christus/Messias, der Gesalbte (als positiver Animus)
Der negative Animus  als Teufel oder Tier
Die Anima – Inspiration und Motivation (Seele)
Die Jungfrau, reine Liebe und Potenzial (als positive Anima)
Die negative Anima als Hure oder Schlange
Integration der Anima (die Seele und das ewige Leben)
Das Schlange und das Leben: Auf- und Abstieg

Die 4 Elemente, ihre Bedeutung und ihr Geheimnis
Die Vier der Familie und die Entstehung neuer Realität
Die negativen Dynamik der Elemente (FEUER und EIS)
Das Kreuz als Symbol für Ganzheit
Die 7-Tage-Schöpfung
Die sieben Chakren und der Weg des Menschen zu Ganzheit

Erwähnte Überlieferungen:

Die sumerischen Überlieferung von Inanna, der Göttin der Liebe
Inannas Auferweckung durch den Vater
Der Fluch über Adam und Eva: negative Paardynamik
Die Vertreibung aus dem Paradies in Überlieferungen

Die grosse Erbsünde
Heilung – was ans Licht kommt, wird selbst licht

Weiterführende Beiträge:

Männlich und weiblich, die beiden Ur-Kräfte der Schöpfung
Männlich und weiblich und die Erschaffung neuer Realität

Das Ego
Sterben und Auferstehen: Im Hier und Jetzt!
Der Heldenweg
Die Feuerprobe
Die Integration der Schatten
Die heilige Hochzeit: Integration des Unbewussten 
Der Weg durch die Unterwelt

Königsherrschaft im Leben
Heilung: Was ans Licht kommt, wird selbst licht



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.