Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Inanna und Barbie im Vergleich und der Weg durch die Unterwelt

By on 23. Oktober 2023

Inanna als Morgenstern

Strahlende Inanna mit Flügeln und sieben Zeptern (für die sieben ME, Kräfte der Weisheit)

TopGun-Barbie

Top-Gun-Barbie (Bildquelle)

Inanna und Barbie: der Weg ins reale Leben

Der aktuelle Barbie Film (2023) im Visier

Gemeinsamkeiten von Inanna und Barbie im mythologischen Kontext

Im neuen und unerwartet erfolgreichen Barbie-Film (2023, s. Wikipedia) zeigen sich ein paar überraschende Parallelen zwischen den beiden Frauenfiguren oder “Göttinnen” Inanna und Barbie. Sie beide entstammen einer perfekten Welt. Inanna, die sumerische Göttin der Liebe, kommt aus dem Himmel, Barbie aus der heilen Welt von Barbie-Land.

Kurze Zusammenfassung des Barbie-Films

Nachdem Barbie in ihrer heilen Welt jedoch plötzlich von Gedanken über den Tod heimgesucht wird, gerät ihr Idealbild ins Wanken. Sie sucht Hilfe und findet sie bei der entstellten und verstümmelten Barbie, die ihr rät, sich in die Menschenwelt zu begeben, um ihr menschliches Gegenüber, das sich mit ihr identifiziert, zu finden.
Die reale Welt ist für Barbie ein Schock und eine Ernüchterung. Hier wird alles, was sie ist und hat, infrage gestellt. Zudem wird ihr treuer Begleiter Ken vom Patriarchat angesteckt und errichtet daraufhin in Barbies Welt sein Königreich “Kendom” (englisch kingdom für Königreich).

Das alles ist zu viel für Barbie und sie fällt in eine Depression. Wie tot liegt sie mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden und will nur noch sterben. Doch da macht sich ihre Menschen-Freundin Gloria auf, um Barbie zu retten. Indem sie über ihre eigenen schwierigen Erfahrungen, die sie als Frau gemacht hat, in der Barbie-Welt spricht, hilft sie den Barbies zu ihrer Kraft zu finden und siegreich gegen die Kens vorzugehen.

Barbie mag Ken jedoch noch immer. Gerade darum rät sie ihm, sein eigenes Leben und seine Identität ohne sie finden. Barbie hingegen entscheidet sich nach einer Begegnung mit dem Geist der Barbie-Mutter, Mensch zu werden, – eine Möglichkeit, die schon immer da war, die sie aber nicht gesehen hatte.

Inanna und Barbie: vom Himmel in die Unterwelt

Inanna und Barbie entstammen beide einer perfekten, heilen Welt. Doch ihre Ideale decken nicht die ganze gelebte Realität ab, welche auch Schattenseiten hat und voller Herausforderungen ist.

Und so läuft es darauf hinaus, dass beide, Inanna und Barbie, sich dem Leid der Frauen stellen müssen. Die Herausforderung darin ist, von der Negativität zur verlorenen Liebe zurückzufinden, allem voran zur Liebe zu sich selbst. Indem sie lernen, ihre Nöte wahrzunehmen und für ihre Bedürfnisse einzustehen, gewinnen sie neue Kraft. Damit sind sie in der Lage, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen, sondern vielmehr den Kampf für das, was sie sind und was ihnen wichtig ist, aufzunehmen.
Auf diese Weise sind sie auch zum Kampf für eine bessere Welt gerüstet.

Viele Überlieferungen, sei es die von Inanna, der Göttin der Liebe, oder auch von Schneewittchen und Dornröschen oder eben der Barbie-Film rühren an ewig aktuelle mythologische Themen. Eines der zentralsten ist das Sterben der Liebe an der harten Realität und die Auferstehung in der Kraft einer grösseren Liebe. Dies mag wohl seinen Erfolg erklären.

[Zurück zu: Inanna – Göttin und starke Frau und Barbie und der Irrsinn des Krieges.]

Inanna und Barbie in Gegenüberstellung

Inanna, sumerische Göttin der Liebe:
Elemente

Barbie im neuen Film:
Entsprechungen

Inanna und Barbie als Göttinnen: die junge Frau ist perfekt!

Inanna und die junge Frau als Göttin des Himmels: «Alles ist möglich! Ich bin eine Göttin!»
Barbie in der Barbie-Welt: «Alles ist möglich, solange ich perfekt bin!»

Inanna als Jungfrau, junge Frau und Göttin des Himmels: “Mein Bereich ist die reine Liebe und ihre wunderwirkende Kraft.”

Barbie: “In meiner Welt kann ich alles machen, ich bin vollkommen. Ich bin schön, aber unerreichbar. Rühr mich nicht an, Ken!»

Inannas dunkle Schwester Lilith besetzt ihren Lebensbaum (Lilith, die dunkle Jungfrau).
Die «komische», verdrehte und verunstaltete Barbie sagt zur stereotypen Barbie: “Zeit, sich mit der Wirklichkeit auseinanderzusetzen, Schätzchen!”
Barbie denkt plötzlich an den Tod und an das Negative.
Barbie begibt sich in die wahre Welt. Ken kommt ungebeten mit.

Die Unterwelt: Konfrontation von Inanna und Barbie mit dem Schatten

Komische Barbie

Die komische Barbie

Inanna begegnet der zornigen Göttin der Unterwelt, Schuld, Verurteilung und Mord.
Barbie wird mit anzüglichen Blicken und mit Trauer, Schmerz und Leiden der Frauen konfrontiert. Dabei merkt sie schmerzlich, dass sie nicht helfen kann.

Zurück in der Oberwelt: Partnerschaftliche Auseinandersetzungen

Inanna findet, nachdem sie aus der Unterwelt zurückkehrt, ihren Mann sitzend auf ihrem Thron, gekleidet in ihren Gewändern der Weisheit. – Und er zeigt kein bisschen Mitleid für sie, nach allem, was sie durchgemacht hat.
Ken staunt über die Vorherrschaft der Männer in der realen Welt und nimmt diese mit «nach Hause». Er beschlagnahmt Barbies Haus und die Kens bauen die Barbie-Welt zum Kendom um (engl. Kingdom für Königreich).
Inannas irdische Freundin NinShubUr rettet Inanna, indem sie Hilfe mobilisiert. Der liebende Vater und Gott der Weisheit hat Empathie und ermöglicht die Auferweckung Inannas aus dem Reich der Toten. 
Barbie hat den Glauben an sich selbst verloren und will nicht mehr leben, ist wie tot. Ihre Menschen-Freundin Gloria rettet sie, indem sie in die Barbie-Welt reist, ihr Verständnis entgegenbringt und sie ermutigt.
Die Galla, Dämonen der Unterwelt, folgen Inanna, um einen Ersatz für sie zu finden und um die herrschende “Ordnung” aufrechtzuerhalten beziehungsweise wieder herzustellen.
Der CEO der Firma Mattel und die ganze Direktion verfolgt Barbie in der realen Welt und weiter bis ins Barbie-Land, weil sie sich nicht ordnungsgemäss (über den Geschenkkarton-Sarg) zurückbringen liess.

Inanna macht ihrem Zorn gegenüber ihren treulosen Gatten Luft und die Dämonen der Unterwelt stürzen sich auf ihn. Er flieht in die Wüste (s. Der Hirte wird geschlagen).

Barbie und ihrer Menschenfreundin Gloria gelingt die Rettung von Barbie-Land, indem sie die Wahrheit über die schwierige Situation und Not der Frauen aussprechen. Sie überlisten die Kens.

Das Happy End: Versöhnung und “heilige Hochzeit”

Inanna und ihr Mann versöhnen sich, doch es ist klar, das auch er in die Unterwelt gehen (sprich sich seinen Schatten stellen) muss.
Ken und Barbie versöhnen sich wieder, doch es ist klar, dass Ken sein eigenes Leben und seine eigene Bestimmung finden muss.
Inanna preist die grosse Mutter und Herrscherin der Unterwelt, dank welcher ein heilsamer Prozess angestossen wurde.
Nach einer Begegnung mit dem Geist von Ruth Handler, der Erfinderin und damit «Mutter» von Barbie, entscheidet Barbie sich, Mensch zu bleiben. Sie ist zuletzt auf dem Weg zum Frauenarzt.

Inanna und Barbie: nie allein unterwegs

Der Weg durch die Unterwelt als Weg zu Ganzheit und ewigem Leben

So führt Inannas und auch Barbies Weg durch die Unterwelt zu einer Bereicherung und Erweiterung der Existenz in ihrer ganzen Tiefe.

Der Weg durch die Unterwelt ist ein zentrales Thema vieler grosser Überlieferungen, von der sumerischen Mythologie über religiöse Lehren wie die christliche (Jesus Christus) hin zu Märchen wie Dornröschen und oder Tolkiens Trilogie der Herr der Ringe. Er führt zur Integration der Schatten, wodurch das Ego, die Identität der Trennung und der Macht, überwunden wird. Damit erlangt der Mensch Zugang auch zum umfassenden Geist und zum ewigen Leben.

[S. Der Weg durch die Unterwelt – das Tor zur Ganzheit des Geistes.]


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.