Der Weg durch die Unterwelt und das Reich der Toten
Der mythologische Weg durch die Unterwelt ist ein Bild für Feuerprobe. Denn die Unterwelt symbolisiert das Unbewusste sowie den Bereich des Körpers, der Triebe und der tief verankerten Emotionen (s. Der Mensch 3-in-1, Körper, Seele und Geist).
Der Schatten und der dunkle Herrscher, das Ego
Auf diesem Weg geht es an die lebendige Substanz, nämlich an verankerten existentiellen Gefühle und den damit verbundenen Verhaltensmustern. Ein anderes Wort für die Unterwelt ist das Reich der Schatten, welches den Herrschaftsbereich des phobischen, dunklen Herrschers der Macht darstellt, ein Symbol für das Ego. Dieses ist der grösste Feind des Helden, es es ist sein eigener Tod, nämlich die Identität der Trennung, die ihn vom Grossen Ganzen abschneidet und damit auch vom ewigen Leben.
Integration und Erlösung der Schatten!
Die Feuerprobe des Helden besteht darin, dass er seinem eigenen Tod und seinen eigenen Schatten mutig ins Auge blickt und sie überweindet, indem er sie in der Kraft der Liebe ans Licht des Bewusstseins bringt. Er integriert seine Schatten, indem er sich selbst in seiner Schwäche liebt, mit anderen Worten vergibt und annimmt.
[S. Die Integration des Schattens und Sterben und Auferstehen: Im Hier und Jetzt!.]
Auf diese weise werden die gebunden Ressourcen, die in der Unterwelt “gefangenen” waren, freigesetzt und stehen neu als positive Gaben zur verfügung. Damit hat der Held Ganzheit und seine wahre göttliche Identität gewonnen, sein Selbst, das Teil der unendlichen Weite des Geistes ist.
[S. Der entwichene Gefangene als Anschauungsbeispiel.]