Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Das Kreuz und die Auflösung der Negativdynamik

Kreuze von Hilma af Klint, Gruppe VIII, Serie US, Nr. 5 (1913)

By on 2. April 2023

Hilma af Klint, Gruppe VIII, Serie US, Nr. 5 (1913)

Hilma af Klint (1913) für die Auflösung der Negativdynamik durch das Kreuz (s. u.)

Die beiden gekreuzigten Verbrecher zur Seite des Kreuzes reagieren unterschiedich (der eine mit Hohn, der andere mit Empathie und Respekt: Lk 23,33 und 39-43 im Bibelserver.)

Das Kreuz und die Auflösung der Negativdynamik

Die Auflösung der Negativdynamik geschieht durch Integration des Schattens und Vereinigung der Gegensätze, symbolisiert durch das Kreuz.
Es ist die Kraft der Liebe, welche die Harmonie der Existenz wieder hergestellt, indem sie die ultimativen Gegensätze der Existenz, männlich und weiblich, vereint. So entsteht ein fruchtbares Zusammenwirken zu neuem Leben und neuer Realität.

Auflösung der Negativdynamik durch Freiraum und Hingabe

Die Negativdynamik der Macht

In der Negativdynamik herrschen die Gesetzte der Trennung und dominieren die lebensfeindlichen Prinzipien FEUER und EIS. Sie sind durch Animus und Anima, den männlichen und weiblichen Geist in ihrer negativen Gestalt symbolisiert. Diese zerstören das Leben, indem sie die Existenz entweder aufreiben und verheizen oder in einer kalten Welt zum Erstarren bringen.

Auflösung der Negativdynamik durch Hingabe und Freiraum

Doch die Liebe fürchtet keinen Abgrund und keine Tiefe und kann das Andersartige wertschätzen und die positiven Eigenschaften hervorbringen. Sie gibt sich dem Leben hin, lässt los und vergibt. So bringt sie Hingabe und Freiraum ins Spiel und öffnet den Raum für die unendliche Weite des Geistes, für Ganzheit und Fülle.

Ausgangslage: Trennung, Fluch und die Erbsünde

Lebensfeindliche Realitäten: FEUER und EIS

Wenn nur ein Teil am Licht des Lebens sein kann, der andere jedoch abgelehnt und verdrängt wird, dann führt das auf die Länge zu einer lebensfeindlichen Realität, die den Tod (der ultimative Ausdruck der Trennung) mit sich bringt. So ist die gesamte irdische Existenz von der negativen Dynamik der Elemente (FEUER und EIS) betroffen: In der Natur kommt sie durch Eiszeiten oder Klimaerwärmung zum Ausdruck, in Paarbeziehungen und in kollektiven Gebilden der Macht durch Lüge, Verblendung, Druck und Gewalt.

Zerstörung der Einheit: Vertreibung aus dem Paradies, Fluch und Tod

Wenn die beiden Ur-Kräfte der Schöpfung (männlich und weiblich) sich gegenseitig (durch Feuer und Eis) in der negativen Dynamik bis aufs Blut bekämpfen, wird dies in Überlieferungen als Fluch oder Erbsünde bezeichnet und bildhaft durch die Vertreibung aus dem Paradies dargestellt.

«Teufelskreis» oder «Engelskreis»? 1 Geist, 4 Elemente

Ruhelose Dynamik als «Teufelskreis»: Durcheinander der Elemente

Die Negativdynamik besteht aus jeweils fünf Faktoren: aus einem Geist (Anima oder Animus in ihrer negativen Gestalt), der die vier Elemente (FEUER, WASSER, ERDE, LUFT) in einer ruhelosen Dynamik umtreibt: FEUER und EIS. Dabei werden die aktiven und passiven Energien («männlich» und «weiblich») vertauscht und die Elemente durcheinandergeworfen, wobei sie in ihre negative Wirkungsform geraten. Dazu diese Darstellung: 

Negativdynamik der vier Elemente

Auflösung der Negativdynamik durch einen «Engelskreis»: Wiederherstellung der Harmonie

Die 4 Elemente im Hexagramm

Durch die Liebe wird die Dynamik der Macht aufgehoben und die ursprüngliche Ordnung der Elemente wieder hergestellt. (S. Die 4 Elemente, ihre Bedeutung und ihr Geheimnis und Die 7-Tage-Schöpfung.)
Dabei vereint der MESSIAS/CHRISTUS als Symbol für das liebende VATER-Bewusstsein in sich die Liebe als die weibliche und das Bewusstsein als die männliche Seite des Geistes. Sie bewegen zu Hingabe an das Leben und an andere Menschen und zu einem Vertrauen, das Freiraum und Wachstum ermöglicht. Dazu diese Darstellung:

Auflösung der Negativdynamik, Heldenweg

Die Auflösung der Negativdynamik als Heldenweg

Liebe in allen Bereichen der Existenz

Die Ganzheit der Sieben

Das hohe Ziel: das ewige Königreich

Die Auflösung der Negativdynamik erfolgt, indem in jedem Bereich der Existenz Macht durch Liebe ersetzt wird. Dies wird in unzähligen Überlieferungen immer wieder neu durch den Weg des Helden veranschaulicht, der Widerstände überwindet und das hohe Ziel erreicht. Seine Symbole sind die Jungfrau, Symbol für wahre Liebe und das ewige Leben und das Königreich, Symbol für Königsherrschaft im Leben.

Die letzte Prüfung: die Feuerprobe, Integration der Schatten als Kreuzigung

Auf diesem Weg gilt es, in allen Bereichen des Lebens die Liebe zum Tragen zu bringen und die Schatten zu integrieren. Die Begegnung mit dem Ego als dem dunklen Schattenherrscher ist die letzte Prüfung auf dem, die Feuerprobe. Die Konfrontation mit der innenwohnenden Negativität kommt einer Kreuzigung gleich. Dabei stirbt das Ego, die Identität der Trennung und der Macht (s. Sterben und Auferstehen: Im Hier und Jetzt!).

Die letzte Prüfung: die Feuerprobe, Integration der Schatten als Kreuzigung

Auf diesem Weg gilt es, in allen Bereichen des Lebens, die Liebe zum Tragen zu bringen und die Schatten zu integrieren. Die Begegnung mit dem Ego als dem dunklen Schattenherrscher ist die letzte Prüfung auf dem Heldenweg, die Feuerprobe. Die Konfrontation mit der innewohnenden Negativität kommt einer Kreuzigung gleich. Dabei stirbt das Ego, die Identität der Trennung und der Macht (s. Sterben und Auferstehen: Im Hier und Jetzt!).

Der Heldenweg von Jesus

So wundert es nicht weiter, dass auch die Schilderung des Lebens von Jesus dem Heldenweg entspricht. Sie dient dem menschlichen Weg als Vorbild:

  1. BEWUSSTWERDUNG (Geist): «Ich bin ein Kind des Vaters. Ich entscheide mich für den Weg der Liebe.»
  2. TAUFE (Wasser): «Ich setze ein nach aussen sichtbares Zeichen dafür, dass ich mich aus Liebe an das Leben hingeben möchte.»
  3. WÜSTE (Erde zu Feuer): «Ich übe mich in Enthaltsamkeit. Geben ist seliger als Nehmen.»
  4. DIENST (Luft zu Erde): «Ich setze meine Ressourcen nicht zum eigenen Profit, sondern zum Wohl meiner Umgebung ein.»
  5. KREUZIGUNG (des Egos; Feuerprobe, Feuer zu Luft): «Ich bleibe meiner Vision treu, koste es, was es wolle. Es geht hier nicht um mich, sondern um das Grössere.»
Heilung: die Schlange am Kreuz

Auf diese Weise wird der Mensch im Leben selbst neu in die ewige Existenz der Liebe hineingeboren und erhält Zugang zum umfassenden Geist.

Kreuzigung: der Weg durch die Unterwelt

Die Auflösung der Negativdynamik als der Weg des Kreuzes

Auferweckung der gestorbenen Liebe

Die Auferweckung der gestorbenen (Göttin der) Liebe ist bereits in der sumerischen Mythologie das Thema. Sie beschreibt, wie das Grosse Weibliche, das Leben selbst, in der Unterwelt ist. Dies ist ein Bild für die Realität von Schmerz, Leid und Tod in der Welt. 

Die Feuerprobe und der Weg durch die Unterwelt

Diese Realität anzuerkennen, beinhaltet bereits die Heilung. Denn der Weg zu Ganzheit bedeutet  die Integration der Schatten. Zu diesen gehören die Triebe, das Ego (der eigene Tod) und die gegengeschlechtlichen Persönlichkeitsanteile (der fehlende Teil des Geistes). Dieser Weg ist mythologisch durch den Weg durch die Unterwelt dargestellt. Er bedeutet, dass der Mensch bewusst beginnt, die eigene und auch fremde Schwäche und Not zu wahrzunehmen und ihnen mit Liebe und Verständnis begegnet. Darin liegt Heilung (sWas ans Licht kommt, wird selbst licht).

Das Kreuz als Symbol für Ganzheit

Auflösung der Negativdynamik durch Einheit und Ganzheit 

Das Kreuz für Ganzheit

Das Kreuz als Symbol für Ganzheit beinhaltet eine starke Botschaft. Denn es verbindet männlich-aktiv und weiblich-passiv (rechts-links), symbolisiert durch die vier Elemente. Zudem vereint es Geist und Materie (oben und unten) und stellt so Ganzheit durch die Integration des Unbewussten ins Bewusstsein dar (s. Die heilige Hochzeit).

Der gekreuzigte Gottesheld ist ebenfalls ein mächtiges Symbol für die Integration von Schwäche einerseits. Andererseits ist er auch ein Bild für die Überwindung des Todes, indem er sich im Sterben mit dem Grossen Weiblichen, dem Leben selbst in der Unterwelt, also in Not und Tod vereint. Dabei kommt es zur Aussaat des Samens des Wortes von der Liebe, welche die neue, ewige Schöpfung erzeugt.

Für die Vielschichtigkeit der Botschaft des Kreuzes dieses Gemälde von Hilma af Klint:

Hilma af Klint, Gruppe VIII, Serie US, Nr. 5 (1913)

Hilma af Klint, Gruppe VIII, Serie US, Nr. 5 (1913):
Links und Rechts vom Kreuz zwei «Verbrecher», männlich (gelb) und weiblich (blau).
Vier Dimensionen des Kreuzes für die vier Elemente oder vier «Cherubim» (Engel).
Goldene Samen, Symbol für Worte der Liebe, welche die neue Schöpfung initiieren.

Annette schreibt:

Der Schöpfer oder die Schöpfung selbst hat uns mit einem höheren göttlichen Selbst ausgerüstet –

Durch den Fall – und dem Anerkennen der Angst – haben wir uns vom höheren Selbst soweit entfernt, – dass wir nur Zugang haben, wenn wir
Umkehren zu Gott und uns wieder bewusst werden, wer wir sind – Götter.

Mit der Kraft unserer Gedanken, mit bewusster Lenkung der Energien in uns – oder halt unbewusst – erschaffen wir unsere Welt.

Wir kommen an auf diesen Planeten – und haben unsere Göttlichkeit fast vergessen – und, was noch nicht vergessen ist, wird von Eltern, Schule und einer Gesellschaftsform, wo das Leben selbst geleugnet wird, unterdrückt und als „Spinnerei» abgetan.

Wir unterdrücken unsere wahre Bestimmung – göttliches Sein – und ernten, was wir gesät haben – oft Krankheit und Tod. Denn wer Angst sät …

Wir, – die wir hier sind, – haben eine Aufgabe, – die neue Generation – das, was wir schon immer waren, wieder ans Licht zu bringen und das Neue Sein – das Göttliche Sein zu manifestieren; durch uns Selbst –

Durch absolute Bewusstheit.

Wir leben in bewegenden Zeiten – die Energien auf diesem Planeten steigen rasant an und das Licht, mit dem wir geläutert werden, – bringt uns zum Urgrund des Seins.

Lass Dein Licht leuchten und lass uns in eben dieser göttlichen Verbindung bleiben –

Das ist wichtig – und prägt die neue Zeit –

Du und wir alle – sind Teil davon.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.