7: VERTRAUEN IN DIE GANZHEIT (WEISS – ROT – SCHWARZ) –(im Geist, «Vater») in die übergeordnete Vision (die drei Farben): Macht oder Liebe? Lüge oder Wahrheit? Angst oder Vertrauen?
1: ENTSCHEIDUNG FÜR DEN WEG DER LIEBE (Gute oder böse Königin = Unbewusstes? – Bewusstwerdung!): Liebe oder Macht? Bewusstsein (Vater) oder Triebe?
2: ERSTER SCHRITT (INITIATION) – BEKENNTNIS ZUR LIEBE oder Konsum? Mann mit Herz oder Jäger? Liebe oder Sex? (Der erste Geschlechtsverkehr als der erste Schritt in Richtung Einheit durch Ergänzung).
3: IN MANGEL UND ENTBEHRUNGEN (WÜSTE): WEGLAUFEN ODER HINGABE? Durch den Wald zum Zwergenhäuschen – von emotionalem Mangel und Angst zu Bescheidenheit (Enthaltsamkeit, Containment) und Wertschätzung dessen, was ist (schlichte Geborgenheit im Zwergenhäuschen).
4: DIENST UND HILFSBEREITSCHAFT ODER MACHT UND MANIPULATION? (Liebe oder Macht – Schneewittchen bleiben oder Hexe werden?) Zufriedenheit und Hilfsbereitschaft oder Macht, Materialismus und Magie (Korsett, Kamm, Konventionen)?
5: STERBEN DES EGOS UND AUFERSTEHEN DER LIEBE (Glassarg): Von Ohnmacht zu Kraft durch Integration der Schatten (Schwäche und Verletzung: «Hexe»; die männlichen Anteile: Prinz).
6: GANZHEIT VEREINIGUNG VON MÄNNLICH UND WEIBLICH (Hochzeit): Integration des Unbewussten ins Bewusstsein, Durchbruch zu Leben in Vollmacht, Fülle und Ganzheit («Mutter») (s. Das Bewusstsein und das Unbewusste und Heilige Hochzeit).
Mit der Vollendung der sieben Phasen ist Ganzheit erreicht und das neue Leben in der Kraft der Liebe.
[S. das Lied: «Über sieben Brücken musst du gehn»]