Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Barbie, der Irrsinn des Krieges und der Weg durch die Unterwelt

Militär-Barbie

By on 23. Oktober 2023

Militär-Barbie

Barbie und der Irrsinn des Krieges

«Was hat Barbie mit Krieg zu tun?»

Kaum hat sich Corona etwas gelegt, häufen sich in den Nachrichten nun Schreckensbotschaften von Kriegen. Doch auch die rosa Welt der weiblichen Idealfigur Barbie wir im neuen Barbie-Film (Wiki) infrage gestellt und in den Krieg der Geschlechter hineingezogen.

Heute ist kritisches Rückfragen nötiger denn je. Innezuhalten ist angesagt, um über die eine oder andere Frage nachzudenken, wie:

– Wie gehen wir mit den heutigen Realitäten und furchtbaren Nachrichten, die auf uns einstürmen, um?

– Verharren wir in einer Idealwelt und blenden dabei das Schreckliche aus, solange es uns nicht zu nahekommt? Oder lassen wir uns durch die Meldungen über Terror und Krieg in Angst und Schrecken versetzen und lähmen? – Oder beides?

– Was können wir tun? Können wir überhaupt etwas tun?

Barbies rosa Welt in Zeiten des Krieges

Auf der anderen Seite mehren sich Kriegsberichte aus der Ukraine und aus Israel zusammen mit Berichten über unfassbare Gräueltaten der Hamas. Und auf der anderen Seite blockieren Genderdebatten fruchtbare Diskussionen und taucht die westliche Welt mit dem Barbie-Film zumindest teilweise in einen rosa Traum. –
Zwei Welten stehen sich gegenüber, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch sie haben einen gemeinsamen Aufhänger: die Macht, und zwar deren weibliche und männliche Seite.

Barbie – die perfekte Alleskönnerin

Zuerst zur weiblichen Seite: Makellose Perfektion ist Barbies Anziehungskraft. Diese ist durchaus mit der weiblichen Seite der Macht verbunden (weisse Magie). Denn sie gaukelt kleinen Mädchen vor: «Wenn du perfekt bist und fantastisch aussiehst, kannst du alles sein und alles haben, ja, dann liegt dir die Welt zu Füssen!». Entsprechend gibt es die Barbiepuppe als Meeresbiologin, Wissenschaftlerin, Ärztin oder Fussballerin. Ja, sie ist sogar im Militärkleidung und auch noch als Diktatorin verschiedener Länder erhältlich (auch hier überwiegend blond)! Dabei macht sie stets eine perfekte Falle.

Barbie als Meeresbiologin
Barbie als chinesische Diktatorin

Abbildungen: Barbie als Meeresbiologin und als chinesische Diktatorin

Die Unterwelt: Konfrontation mit der Macht

Barbie und die weibliche Seite der Macht

Verführung und Verblendung (weisse Magie)

Das Stichwort «Falle» führt denn auch in den Kern der weiblichen Seite der Macht: Verführung, Verblendung und Manipulation durch Vorspiegelung falscher Tatsachen (Barbie hat keine Vagina 😊).
Dabei gilt es zu beachten, dass diese Seite der Macht (weisse Magie) auch von Männern benutzt wird. Denn hierzu gehören Lügen und Parolen, Demonstration von Pracht und Reichtum ebenso wie die ganze virtuelle Welt, in welcher die Realität so leicht retuschiert, verzerrt oder geleugnet werden kann.

Barbies Weg in die Unterwelt: Konfrontation mit der harten Realität

Im neuen Barbie-Film muss Barbie jedoch ihre rosa Welt der Illusionen verlassen und sich stattdessen mit der menschlichen Realität auseinandersetzen, insbesondere mit ihrem Schatten. Dabei wird sie mit männlichem Begehren und dem Patriarchat auf der einen Seite und mit Ohnmacht sowie dem Zorn der Frauen auf der anderen konfrontiert. Indem ihre Illusionen zerbrechen, und sie muss schmerzhaft erkennen, dass sie die Welt nicht retten kann.

Das alles bringt sie um, sodass im Gegenteil sie gerettet werden muss!
(Und damit taucht der Barbie-Film tatsächlich in ein bedeutsames kollektives Thema ein; s. Inanna, die sumerische Göttin der Liebe und der Barbie-Film im Vergleich).

Krieg und die männliche Seite der Macht

Krieg, Terror und Gewalt (schwarze Magie)

Auf der anderen Seite, also der männlichen Seite der Macht, stehen Unterdrückung und Gewalt (schwarze Magie). Nach dem Motto: «Der Zweck heiligt die Mittel» werden destruktive Methoden, Krieg, Terror und Gewalt eingesetzt, um das Ziel zu erreichen.

Das Ego, das Tier im Menschen, der böse Trieb

Es sind wahrhaft teuflische Strategien, hinter welchen der pervertierte, ehemals tierische Selbsterhaltungstrieb steckt, der sich des menschlichen Bewusstseins bemächtigt hat und so zum Ego geworden ist. Grenzenlos phobisch und unersättlich gierig herrscht es als dunkler Fürst im Schatten und instrumentalisiert die Menschen über Triebe, Angst und Defizitgefühle (s. Der negative Animus als Teufel oder Schmerzkörper).

Ein letztes Aufbäumen der Macht

Weisse und schwarze Magie als gemeinsame Strategie

Macht durch Unterdrückung und Gewalt wird aber immer wieder auch durch Lügen und Parolen unterstützt, mit welchen die Massen verblendet, durcheinandergebracht und manövrierunfähig gemacht werden.
Dies ist denn auch das Thema in der Endzeitprophetie der Bibel[1]. Sie stellt das Duo Lügen (weisse Magie) und Gewalt (schwarze Magie) bildhaft als die Hure und das Tier dar. Über diese beiden Archetypen ist vorhergesagt, dass sie sich am Ende der Zeiten nochmals gemeinsam aufbäumen, bevor sie endgültig besiegt werden.

Mit dem Hoffnungsschimmer, dass der ganze Irrsinn doch einmal ein Ende haben wird, stellt sich die nächste Frage:

Gibt es einen Ausweg, eine Rettung? Wie könnte diese aussehen?

Und noch etwas spezifischer:

– Wie kann der Mensch mit solch üblen Eskalationen umgehen? Was ist der Weg?

Graffiti-Tunnell (vom Dunkel ins Licht)

Der Weg ans Licht: Bewusstwerdung!

Anerkennen der Wahrheit

Es gibt nur einen Weg: Bewusstwerdung! Nämlich die Bewusstwerdung, dass solche Mechanismen und Muster uns Menschen bereits im Innersten umtreiben. Sie haben Macht über uns, solange wir sie nicht wahrhaben wollen und darum in den Schatten verdrängen.

Einfach nur Mensch sein: Bewusstwerdung der eigenen Schwäche

Bei Barbie bedeutet die Bewusstwerdung, das Anerkennen, dass die Welt nicht so ist, wie sie es sich vorstellte. Nachdem sie diese schmerzhafte Wahrheit akzeptiert hat, entscheidet sie sich, nicht mehr “Übermensch”, sondern einfach nur Mensch zu sein und zieht bequemere Schuhe an.

Krieg und Terror: Bewusstwerdung der Verachtung des Lebens

Was die Gewalt betrifft, drängt sich diese Frage auf:

– Was muss noch alles geschehen, bis die Menschen endlich einsehen, dass Gewalt nicht der Weg ist, und darum dem Wirken des Egos Einhalt gebieten? 

– Und: Gibt es irgendetwas, was man hier und jetzt schon tun kann?

Der gute Weg, an dem jeder Mensch teilhaben kann, ist:
mutig die Wahrheit aussprechen,
Warmherzigkeit und Ermutigung leben und
für Achtung, Bewahrung und Unterstützung einer positiven Existenz einstehen!

Heilung am Licht

Das Sterben des inneren “Übermenschen” im Licht der Wahrheit

Dabei ist Bewusstwerdung immer der erste Schritt. Er bedeutet das Anerkennen der bitteren Wahrheit. Dies ist nur in der Kraft der Liebe möglich und stellt eine existenzielle Herausforderung dar. Denn die eigenen Illusionen und Verhaltensmuster zu verlassen, bedeutet, die alte Identität, das Ego, «sterben» zu lassen – und niemand stirbt gerne. Es ist nur möglich, wenn Hoffnung und Vertrauen auf eine bessere Existenz vorhanden sind.

Sterben und Auferstehen: Vergebung, Versöhnung und Heilung

Der Weg von der Erkenntnis hin zur Versöhnung ist in den Überlieferungen durch den Weg durch die Unterwelt und damit mit einem Sterben und Auferstehen symbolisiert. Er bedeutet konkret, Ängste und Defizitgefühle wahrzunehmen, welche hinter dem Schmerzhaften, Hässlichen und Furchtbaren stecken und sich zu herzlichem Mitfühlen durchzuringen.

Wenn Angst durch Liebe und Mangel durch Vertrauen ersetzt wird, wenn Annahme, Vergebung und Verständnis zum Tragen kommen, dann können Heilung und Veränderung beginnen. Oder anders formuliert:

Was ans Licht des liebenden Bewusstseins gelangt, wird selbst licht.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.