Geheimnisse – verborgene Ursache, manifeste Wirkung
Körperwissen und Emotionen
Eine verborgene Ursache, die dem Bewusstsein nicht zugänglich ist, ist aber dennoch da. Denn sie ist im Körper als Realität abgespeichert, und der Körper kann nicht lügen. Er ist Realität und erschafft neue Realität. Diese äussert sich dann meistens in unverständlichen Reaktionen und Handlungen.
Rationalisierungen und Überhöhungen
Hinzu kommt erschwerend, dass der Verstand besonders dort, wo keine sinnvolle Erklärung gegeben ist, fadenscheinige Rechtfertigungen produziert. Um die fehlende Begründung zu kompensieren, werden diese aber mit umso stärkeren Emotionen unterstrichen.
[S. Starke Emotionen und das Unbewusste (Schattenaktivität).]
Fehlt es an Logik, dann erhält das Verborgene darum häufig auch noch zusätzliche Autorität und wird als «höhere Wahrheit» verkündet, die nicht hinterfragt werden darf.
Bewusstwerdung: vom Dunkel ans Licht
Man kann solchen Geheimnissen auf die Spur kommen, indem man die eigenen Körpergefühle achtsam wahrnimmt. Am Licht des Bewusstseins können die inneren Glaubenssätze dann durch positive Instruktionen für den Körper ersetzt werden.
So gewinnen Verständnis und Kontrolle im Leben mehr Raum. Dies führt dann auch zu einem veränderten Verhalten, aus welchem wiederum neue positive Erfahrungen entstehen.