Die Hure: Liebe als Konsumgut und Verführung zu Lust
Eine Hure verkauft per Definition Liebe, um für sich einen Profit zu erzielen. Zu diesem Zweck setzt sie ihren Körper ein, aus welchem sie aber ihr inneres Leben zurückgezogen hat, so dass er nur noch eine leere Hülle ist. Männer, die sich nach Liebe und Leben sehen, gehen leer aus und bleiben noch süchtiger zurück.
Die innere Frau als SCHLANGE: Verführung durch List
Als Reptil gehört die Schlange zum Element des Wassers und damit zum Weiblichen. Als dieses symbolisiert sie einerseits das Leben (s. Das Leben und die Schlange: Auf- und Abstieg), andererseits den Trieb. Beides ist Teil des Unbewussten, welches ebenfalls dem Weiblichen zuzuordnen ist (Wasser, weiblich).
Darüber hinaus symbolisiert die Schlange aber auch kalte und berechnende List, welche sich des Bewusstseins bemächtigt (s. Die Schlange im Kopf – das Reptiliengehirn.
Die SCHLANGE, welche ihr Opfer mit ihrem Gift lähmt, bevor sie es frisst, steht für raffinierte und intrigante Weiblichkeit. So verführt sie den Mann als innere Schlange zu hinterhältigem und «listigem» Verhalten, um sein Ziel zu erreichen.
[S. Der Sündenfall-Bericht der Bibel und das Geheimnis der Schlange.]