Damit ist eigentlich schon alles gesagt, oder …
Gibt es diesen Ausführungen noch etwas hinzuzufügen und wenn ja, was?
Die Frage nach der Identität Gottes
Schöpferischer Geist des Menschen und Gottes
Die Frage «Warum lässt Gott so viel Leid auf der Welt zu?» hängt mit der Identität von «Gott» zusammen, also mit dem Bild, welches die Menschen von Gott haben. Dabei handelt es sich um eine Vorstellung und damit um eine innere, geistige Komponente. Und so wie der Mensch sein Wissen, also seinen Geist in ein Programm hineingeben kann, so führt er selbst seine eigene schöpferische Fähigkeit auf eine höhere geistige Realität, «Gott» genannt, zurück.
Der Geist Gottes, der Geist in der Materie und Chat GPT
Chat GPT als Produkt des menschlichen Geistes
Die Antwort von Chat GPT («Chatty») zur Frage «Warum lässt Gott so viel Leid auf der Welt zu?» ist recht umfassend. Sie ist von einem Programm generiert, das durch den Geist des Menschen erschaffen wurde. Dieses enthält alles, was das menschliche Bewusstsein so produziert hat oder kann zumindest auf das zugreifen, was in digitaler Form zugänglich ist, – und das ist schon sehr viel! Damit kann es zwar nichts vollkommen Neues erschaffen, aber das, was es vorfindet, bearbeiten, also sortieren, neu ordnen und umgestalten.
Der Mensch als Produkt des göttlichen Geistes
Im Gegensatz zum menschlichen Bewusstsein (seinem Geist) verfügt der Geist Gottes als das allumfassende Bewusstsein über unbegrenzte schöpferische Kräfte. (Daraus soll ja schliesslich die ganze Existenz inklusive der Menschen entstanden sein).
Der Menschen hingegen muss sich in der limitierten materiellen Realität der Trennung durchschlagen («hier ICH, da DU»; «ich Mann, du Frau»; «hier der Tisch, da die Lampe …»).
Die mythologische Lebensaufgabe des Menschen ist es jedoch, gerade in seiner begrenzten Realität diese Trennung zu überwinden, um zum Grossen, Ganzen zu finden. Indem er beides in sich vereint, Geist («männlich») und lebendige Materie (Körper, Ressourcen, Potenzial, «weiblich») erreicht er (göttliche) Ganzheit, Vollmacht und ewiges Leben. Das ist das Ziel.