Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Teil III der Überlieferungen von Inanna, Einführung: der Hirte

Angriff durch Dämonen, Zylindersiegel, Zweistromland, 2000 - 1600 v. Chr.

By on 24. Januar 2024

Angriff durch Dämonen, Zylindersiegel, Zweistromland, 2000 - 1600 v. Chr.

Für Teil III der Überlieferungen von Inanna: Angreifende Dämonen aus Wolkenstein/Kramer, S. 72 und 191. Zylindersiegel, Mesopotamien, ca. 2000 – 1600 v. Chr., 2 cm Höhe, Oriental Instiute, University of Chicago (A 17004)

Teil III der Überlieferungen von Inanna

Der Hirte wird geschlagen

Teil III der Überlieferungen von Inanna handelt von der Auseinandersetzung der Göttin der Liebe mit ihrem Götter-Gatten, dem Hirten. Inanna ist aus der Unterwelt zurückgekehrt und konfrontiert nun ihren Götter-Gatten mit ihrem Zorn und ihrer Frustration, symbolisiert durch die Galla, die Dämonen der Unterwelt. Entsetzt flieht er nun in die Wüste, verfolgt nicht zuletzt von seinen eigenen Dämonen.

Integration der weiblichen Anteile (Anima)

Nachdem es im zweiten Teil um die Integration der männlichen Persönlichkeitsanteile ging, ist nun das Thema dieses Teils die Integration der weiblichen Persönlichkeitsanteile (Anima). In der partnerschaftlichen Auseinandersetzung wandelt sich die innere Frau des Hirten und Gatten der Göttin von negativer zu positiver Weiblichkeit. Diese ist durch verschiedene Archetypen symbolisiert wie die Schlange, die Gazelle, die Mutter, die kleine Schwester-Geliebte und die Göttin des Weinstocks.

[S. Die Integration der Anima: die Seele und das ewige Leben.] 

Die partnerschaftliche Auseinandersetzung

Dämonen für Stresssymptome

Inanna hat zwar mit der Liebe des Vaters ihre männlichen Anteile integriert. Doch diese kommen nun zunächst in ihrer Liebe zu sich selbst zum Tragen. Konkret bedeutet dies, dass sie nicht mehr bereit ist, das lieblose Verhalten ihres Ehegatten zu akzeptieren. Damit kommt nun Bewegung in die Beziehung, denn nun wird der Gatte aus seiner Komfortzone geworfen und gerät furchtbar in Stress (bildhaft gesprochen in den Griff seiner Dämonen).

Auf dem Weg in eine erfüllte Beziehung

Die neue Dimension der Beziehung wird dazu führen, dass sich beide Partner sowohl auf der Ebene des Körpers (“männlich”) wie auch auf der Ebene der Seele (“weiblich”) lieben können. Denn am Ende beide haben beide den Weg durch die Unterwelt gemacht und so positiven Zugang zu ihren männlichen wie auch ihren weiblichen Persönlichkeitsanteilen gewonnen.

[S. Die Integration von Animus und Anima.]

So haben sie beide die Ganzheit des Geistes erlangt (s. Ruach, Geist Gottes – männlich und weiblich und damit Göttlichkeit und ewiges Leben (s. Gott, Ganzheit, 3-in-1, männlich und weiblich).

Die Schatten am Licht!

Negative Weiblichkeit

Angesichts des (heiligen) Zorns seiner Gattin Göttin verfällt er zunächst seiner negativen inneren Frau, der Anima als Schlange. Er wird mit anderen Worten feige und weinerlich, entzieht sich, lügt und verschwindet zunächst einfach von der Bildfläche.

Eine Aussenbeziehung?

Nach einigem Hin und Her kommt jedoch die Wahrheit ans Licht, die nicht geeignet ist, die ohnehin schon zornige Gattin zu besänftigen. Denn er hat seine positive Anima auf ein weibliches Gegenüber projiziert und sich in mit einer jüngeren Frau als “kleine Schwester-Geliebte” eingelassen. Was es braucht, damit sich der Zorn der Göttin endlich legt und Versöhnung möglich ist, wird in diesem Teil III der Überlieferungen von Inanna erzählt.

Los gehts! Auf in den Kampf!

Wichtige Archetypen in Teil II der Überlieferungen von Inanna:

Diese Episoden gehören zu Teil III der Überlieferungen von Inanna

Die Beiträge dieses Teils sind noch in Bearbeitung. Dies ist, was bereits aufgeschaltet ist:

Die Dämonen der Unterwelt begleiten Inanna, um einen Ersatz für sie zu finden. Der Fokus fällt auf den Hirten in den Gewändern der Weisheit, der sich nicht rührt.

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.