Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Systemisch-lösungsorientierte Beratung: Coaching-Angebot

Das Mobile als Bild für ein Symstem

By on 8. April 2021

Das Mobile als Bild für ein Symstem

Systemisch-lösungsorientierte Beratung

Parallel zum Aufbau der Homepage GOLDSPUR.CH biete ich auch persönliche Beratungen an. Dabei arbeite ich nach systemisch lösungsorientierten Prinzipien. Systemisch-lösungsorientierte Beratung betrachtet das relevante System, um neue und bessere Lösungswege zu finden.

Einführung in den systemisch-lösungsorientierten Ansatz:

Der systemische Ansatz

Der Einzelne als Teil eines Systems

Im Vergleich zum herkömmlich therapeutischen Ansatz, welcher das Individuum betrachtet, sieht der systemische Ansatz den Menschen als Teil eines Systems. Systeme streben immer nach einem Gleichgewicht. Dies kann dazu führen, dass das Problem des Einzelnen zum Gleichgeicht des System beiträgt und entsprechend schwerz zu lösen ist. Es muss dann im grösseren Kontext des Systems betrachtet werden.

Beispiel für ein Problem als Bestandteil eines Systems:

Wenn eine Familienfrau und Mutter «krank» ist (zum Beispiel an Depressionen leidet), dann bemühen sich die anderen Familienmitglieder mehr. Einerseits geht der Ehemann liebevoller und verständnisvoller mit ihr um. Andererseits gehorchen die Kinder besser und streiten sich weniger laut, weil sie wollen, dass Mama bald wieder gesund wird. So gesehen hat das Problem im System durchaus eine stabilisierende Funktion.

Systeme: Die Familie, der Körper, der Arbeitsplatz …

Wir alle leben in Systemen. – Mehr:

Wir sind Teil von unterschiedlichen Systemen. So bildet die Familie ein System mit Ordnungen und unterschiedlichen Interaktions-Ebenen. Auch der menschliche Körper, die Paarbeziehung, das Arbeitsumfeld, aber auch die Gesellschaft und sogar die ganze Welt können als Systeme bezeichnet werden. 

Der Mensch als eigenes System – Mehr:

Der Mensch vereint in seiner Persönlichkeit schon verschiedene Aspekte: Er ist männlich und weiblich, Körper und Seele und damit Geist und Materie. Er erlangt Ganzheit und Versöhnung, wenn er seine innere Familie integriert hat: den inneren Vater (Liebe), die innere Mutter (Wahrheit), das innere Kind (die Schatten) und die gegengeschlechtlichen Persönlichkeitsanteile (den Geist).

Das Ziel: Zurück zu Gleichgewicht und Ruhe

Ungleichgewicht und Probleme – Mehr:

Ein System kann in einer Art Gleichgewicht sein, ohne dass sich alle Teile darin wohlfühlen. Dies kann dann der Fall sein, wenn die Lasten unterschiedlich verteilt sind oder jemand eine ungünstige Position in Kauf nimmt, um die Harmonie zu gewährleisten oder um überhaupt Teil des Systems zu sein.

Verschieben sich ein oder mehrere Teile des Systems, kann Unruhe entstehen. Es wirkt sich ähnlich aus wie bei einem Mobile: Wird eines der Teile bewegt, muss das Ganze wieder sein Gleichgewicht finden.

Der Weg zum Ziel ist der lösungsorientierte Ansatz:

«Probleme sind Lösungen»: Der lösungsorientierte Ansatz

Fokus auf die Lösung

Der lösungsorientierte Ansatz fokussiert sich weniger auf das Problem und mehr auf die Lösung oder Erlösung. Probleme sind nur insofern von Interesse, als sie aufzeigen, was in Zukunft besser gemacht werden kann. Indem der Fokus auf die Lösung oder auf das Ziel gelenkt wird, eröffnen sich neue Möglichkeiten oder Verhaltensoptionen.

Probleme als Lösungen? Mehr:

Hierbei gilt es, den oben erwähnten Gedanken in Betracht zu ziehen: Probleme können in einem System eine mögliche Lösung darstellen. Kommt ein problematisches Muster zu Bewusstsein, kann an einer besseren Lösung des Problems gearbeitet werden, bei welcher alle Teile des Systems durch eine bessere Ordnung zur Ruhe gelangen.

Top down oder Bottom up: Verändertes Verhalten

Charaktereigenschaften kann man vielleicht nicht ändern, wohl aber das Verhalten. – Mehr:
  • Top down: Verändertes Verhalten aufgrund von neuen Erkenntnissen.
  • Bottom up: Neue Vernetzungen im Gehirn aufgrund von positiven Erfahrungen durch verändertes Verhalten.

Bei verändertem Verhalten entstehen neue Erfahrungen, welche wiederum zu positiven Rückmeldungen an das Gehirn führen. Auf diese Weise kann die oft schmerzhafte Frage nach dem «Warum» umgangen werden, die immer wieder eine sogenannte «Problemtrance» mit sich bringen kann, und damit ein Verharren im Problem.
Der Blick auf andere Verhaltensoptionen hingegen eröffnet neue Möglichkeiten.

Der Blick auf das Ziel führt in einen neuen, weiten Raum, in das neue Land, das es einzunehmen gilt.

Weinstock mit Schattenwurf

Nach dieser Einführung nun zu den konkreten Beratungsangeboten:

Systemisch-lösungsorientierte Beratung, Coaching: Angebote

Einzelcoaching

Das Leben ist ein Abenteuer! JETZT ist der Zeitpunkt, in dieses Abenteuer einzutreten und als Held das eigene Leben in die Hand zu nehmen! Welche Rolle möchte ich in meinem Lebensfilm haben? Welche Hindernisse und Feinde gilt es dabei zu überwinden? Wie finde ich innere und äussere Versöhnung?
Es lohnt sich, für das höchste Ziel im Leben den ganzen Einsatz zu geben.
Dabei sind wir nie alleine.

Welche Impulse warten darauf, dich über deine Grenzen hinauszutragen?

Yin-Yang, Ganzheit in der Ergänzung

Paarberatungen

Das Wunder des Lebens kommt aus der Einheit der ultimativen Gegensätze männlich und weiblich, die an sich schon ein Wunder ist. Eine stabile Verbindung der Gegensätze ist nur darum möglich, weil in jedem auch etwas vom anderen wohnt (die Punkte in Abb. rechts). Der innere Mann der Frau und die innere Frau des Mannes können in der Beziehung aber auch viel Unfug anrichten. Solange sie aus dem Schatten wirken, können sie zum Beispiel die Partner zu Untreue verleiten oder sie in eine destruktive Dynamik der Macht treiben.

Wer seine inneren Treiber erkennt, kann aus der negativen Dynamik aussteigen und stattdessen der verbindenden Kraft der Liebe Raum geben.

Welche Muster und Hindernisse gilt es zu überwinden, damit sich deine Paarbeziehung zu einer nie gekannten Fülle entwickeln kann?

Familienberatung

Die Familie ist der Kern unserer Existenz. In ihrem Kreis werden wir als Menschen geprägt, ja «geschaffen». Ein stabiles Netz und tragende Beziehungen legen eine positive Grundlage für das ganze Leben. Die Familie ist der Ort, wo man zur Ruhe kommen und auftanken kann und wo man Inspiration empfangen und Flügel wachsen lassen kann.

Es lohnt sich auf alle Fälle, die Herausforderungen gemeinsam anzugehen und daran zu wachsen! Gerne begleite ich euch ein Stück auf eurem Weg.

Die Magie des Unbewussten

Systemisch-lösungsorientierte Beratung: Methoden

Bewusstwerdung – Muster am Licht des Bewusstseins

Externalisierungen

Das System, das betrachtet werden soll, wird räumlich und materiell sichtbar gemacht, zum Beispiel durch das Aufstellen verschiedener Holzfiguren in einem Feld.

Arbeit mit Glaubenssätzen

Welche verborgenen Glaubenssätze beeinflussen mein Denken und mein Verhalten, ohne dass ich mir dessen bewusst bin?

Aufdecken und Bearbeiten von Verhaltensmustern

«Immer wenn …., dann … »: Sich wiederholende Situationen und Reaktionen werden unter die Lupe genommen.

Ressourcenlandkarte

Jede Person verfügt über Ressourcen, welche Quellen positiver Energie sein können.

Selbstwirksamkeit

Was brauche ich, um selbstwirksam, verantwortungsbewusst und entscheidungsfreudig in meinem Leben stehen zu können?

Körperarbeit und Rituale

Die Weisheit des Körpers / Körperwissen entdecken und verstehen

Der Körper spricht die Sprache der Realität ohne Wenn und Aber. Er verfügt über ein tiefes Wissen und Informationen, welche sich als hilfreich erweisen, wenn sie wahr- und ernstgenommen werden.

Individualisierte Rituale zur Verankerung

Rituale bringen seelische Beweggründe in die körperlich erfahrbare Realität und verbinden so Geist und Materie. Diese Einheit bildet die Grundlage für die Entstehung des Neuen.

Fokus auf das Ziel, Visualisierungen

«Wunderfrage»

Was wäre (anders), wenn ich meine kühnsten Träume (jetzt schon) verwirklicht sähe?

«Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gernhaben» (Eckhart von Hirschhausen)

Die Liebe ist der Anfang und das Ziel. Nur wer sich selber versteht und liebt, kann auch andere lieben und Versöhnung in die Welt tragen.

Ich freue mich auf eine persönliche Begegnung und teile gerne meine Schätze mit dir!

Weiss - Rot - Schwarz für Ganzheit

Nachweis Bildquelle Mobile:

Holz-Mobile Cosmos, erhältlich bei Tausendkind

Kontaktformular

Bei Interesse en einer persönlichen Beratung dieses Kontaktformular ausfüllen und eine Telefonnummer vermerken. Ich werde mich so bald als möglich melden. Besten Dank.

10 + 5 =


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.