Die Überwindung von 40 Faktoren: irdische Versuchungen
Die 40 «Tage» symbolisieren die Überwindung der Negativdynamik von Anima und Animus (mit je 5 Faktoren = 10) in den vier Bereichen der materiellen Existenz, symbolisiert durch die 4 Elemente. Die Rechnung lautet also: 5 x 2 x 4 = 40. So dauert es von Ostern bis zur Auffahrt 40 Tage.
Der Faktor 10 = 2 x 5: Animus und Anima: Feuer und Eis – Klimaerwärmung und Eiszeiten
Animus und Anima in ihrer negativen Gestalt (Macht durch Verführung oder Gewalt) treiben die vier Elemente in je einem «Teufelskreis» um, der schliesslich zum Tode führt. Wenn die Anima am Ruder ist, wird das Leben in eine abgehobene, vergeistigte oder virtuelle Realität entführt und erkaltet immer mehr, bis es zuletzt ganz erstarrt («Eiszeiten», «weisse Magie»). Der Animus hingegen heizt das Klima kräftig auf, sodass eine stickige und lebensfeindliche Atmosphäre mit stürmischen Eskalationen («Klimaerwärmung») entsteht. Materie und Körper werden aufgerieben und konsumiert, bis nichts mehr da ist («schwarze Magie»).
[S. FEUER UND EIS – Grundlagen der negativen Dynamik.]
40 = 10 x 4: Die vier Elemente in der Negativdynamik der beiden Kräfte
Dabei geht in der Negativdynamik jeweils in jedem der vier Elemente eine Runde an den negativen Animus als TIER (FEUER) und eine an die negative Anima als HURE (EIS). Die vier Elemente symbolisieren einerseits schöpferische Urkräfte, andererseits auch Körper und Seele von Mann und Frau. Das bedeutet, dass die Negativdynamik sowohl in der materiellen Schöpfung (Natur) wie auch in der Paarbeziehung und sogar in kollektiven Herrschaftsgebilden nach denselben Prinzipien abläuft.
[S. Weisse und schwarze Magie und Die Hure und das Tier.]
Kurzfassung der Bedeutung der 4 Elemente:
- FEUER als kosmische oder geistige initiierende Kraft: Sonne, Magma, Brände oder der männliche Körper, das Bewusstsein und der schöpferische Impuls
- WASSER als Lebensgrundlage: Voraussetzung für Leben auf der Erde und die weibliche Seele, das Leben selbst und das Unbewusste
- ERDE als Ort von Saat und Wachstum: Sie steht für die materielle Realität oder auch den weiblichen Körper. Die Frage ist dabei: Saat und Ernte oder Dürre und Dornen? – Fruchtbarkeit oder Widerstand?
- LUFT trägt Wasser und Samen übers Land und erfrischt, oder sie symbolisiert die männliche Seele, die motiviert und inspiriert. Die Frage ist: Sanfter Hauch auf der einen Seite oder aber auf der anderen Seite also problematische Manifestationen der Luft ein eisiger, trockener Wind oder ein heisser Sturmwind, der Feuer entfacht und verbreitet? (Dasselbe gilt auch im Bereich der Seele im übertragenen Sinn.)
[S. Die vier Elemente und s. Die Vier der Familie und die Entstehung neuer Realität.]
Die 40 in Überlieferungen
Aus diesem Grund erscheint die Zahl 40 in vielen Überlieferungen, in welchen es um Überwindung geht. So muss der Held im Märchen «Ali Baba und die 40 Räuber» zuerst 40 negative Faktoren («Räuber») überwinden, bevor er in die Schatzhöhle gelangen kann. (Diese symbolisiert die Frau oder das grosse Weibliche, s. Der Schoss der Frau als Gral.)
Das Volk Israel wanderte 40 Jahre durch die Wüste, bevor es das gelobte Land einnehmen konnte.
Jesus fastete 40 Tage, bevor er in den Versuchungen den Feind endgültig besiegen konnte.
Und eine Schwangerschaft dauert rund 40 Wochen, bis das Kind geboren ist.