Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

50: Pfingsten, Prophetie und der Heilige Geist

Feuerwerk für die 50, das Jubeljahr

By on 30. Mai 2022

50 Pfingsten nach 7 x 7 = 49

Das Kommen des Heiligen Geistes an Pfingsten erfolgt nach 49 “Tagen” in Form von Prüfungen am 50. Tag.

Pfingsten: der Heilige Geist und Prophetie

Was bedeutet Pfingsten und warum ist dieses Fest gerade 50 Tage nach Ostern angelegt? 

Freude und Fülle am 50. Tag nach Pessach und Ostern

50 Tage nach Pessach feiern die Juden das Erntedankfest Chawuot, und 50 Tage nach Ostern feiern auch die Christen. Sie feiern mit Pfingsten das Kommen des Heiligen Geistes, der die Gläubigen mit Kraft und Vollmacht ausstattet. (Das Wort Pfingsten kommt vom «pentecoste», was auf Griechisch 50. bedeutet; gemeint ist eben der 50. Tag nach Ostern.)

Endzeitprophezeiungen und Erlösung 

Seuchen, Erdbeben und Hungersnöte

In dunklen Zeiten rücken Endzeit-Prophezeiungen wieder mehr ins Licht, wie zum Beispiel diese Aussage von Jesus (Lk 21, 10-11 und 28 im Bibelserver):

Es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; und es werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben. […]
Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.

Wehen vor der Geburt des Neuen 

Jesus verwendete angesichts solcher Prophezeiungen aber auch das Bild von Wehen, welche die Geburt des Neuen anzeigen (Joh 16,21 ff. im Bibelserver):

Die Frau hat Traurigkeit, wenn sie gebiert, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, gedenkt sie nicht mehr der Bedrängnis um der Freude willen, dass ein Mensch in die Welt geboren ist.

Das “Neue”, das geboren werden soll, ist Befreiung der Existenz aus Angst sowie aus der Macht des Todes und der Vergänglichkeit, welche die ganze Schöpfung betreffen:

Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt. (Paulus in Röm 8,22.)

Licht und Trost für die Seele

49 Tage – Warten bis Pfingsten (50)

Die 7 für die vollendete Schöpfung

Die 4 Elemente im Hexagramm

Die Sieben symbolisiert die gesamte irdische Realität mit den 4 Elementen und 3 geistigen Aspekten: Anima (Motivation der Seele), Animus (Antrieb im Körper und in der Materie) und die Mitte, die Einheit, die alles verbindet (Selbst).

[S. Die 7-Tage-Schöpfung.]

49 = 7 x 7 für Überwinden in der irdischen Realität

Die Zahl 49 ist die Zahl Sieben potenziert. Symbolisch gesehen steht diese Zahl für die irdische Realität, die bis zum Letzten durchlebt und durchgestanden worden ist. Beispiele der 7 und ihren Multiplikatoren in Überlieferungen:

Gilgamesh: 7 Tage Schlaf für ein ganzes Leben in Unbewusstheit

Schlafen oder Wachen? Unbewusst oder bewusst leben?

Die Sieben als Einheit und auch als Woche spielt bereits im babylonischen Gilgamesh-Epos eine wichtige Rolle. Gilgamesh sollte das ewige Leben gewinnen, indem er sich sieben Tage des Schlafs enthalten würde. “Wach sein” ist ein Bild für bewusst leben. Sogleich schlief Gilgamesh aber ein. Als er am 7. Tag geweckt wurde, kam er zur schmerzhaften Einsicht, dass er damit sein ganzes Leben “verschlafen” hatte (s. Die sieben Brote).

7 x 70: 690 Jahrwochen des Propheten Daniel und das Kommen des Messias

Daniel 9, 25-27: Die ersten 69 Jahrwochen als erfüllt

In der jüdischen Überlieferung des Propheten Daniel werden diese 7 x 7 nochmals mit dem Faktor 10 multipliziert. Nach 62 Jahrwochen wird der Messias «weggetan werden und nichts haben». Berechnet man die Zahl als tatsächlich verstrichene Jahre, gelangt man zur Zeitspanne zwischen der Errichtung des Tempels in Jerusalem und der Kreuzigung Jesu. Nach weiteren 7 Jahrwochen wurde der Tempel in Jerusalem (im Jahr 70) zerstört.

Noch ausstehend: die letzte Jahrwoche und das Kommen des Messias

Dazwischengeschoben wird nun eine unbestimmte Zeit, in welcher durch die christliche Botschaft den Nationen Heil zukommen soll. Wenn deren «Vollzahl» eingegangen ist, setzt die letzte der 70 Jahrwochen ein. Gemäss der Offenbarung der Bibel wird ein Bund mit Israel geschlossen werden, der aber nach 3 ½  Jahren wieder gebrochen wird. Im darauffolgenden Krieg wird zuletzt der Messias eingreifen und Israel zur endgültigen Wiederherstellung und zum Segen führen. (S. Dan 7,25 und Off 11,3; 12, 6 f.; 12,14 und 13.5; diese Prophetie steht noch aus. Quelle: Bibellexikon), mehr zu den Jahrwochen auch unten zum Jubeljahr.)

49 = 40 menschliche + 9 geistige Versuchungen

Die 49 Tage zwischen Ostern und Pfingsten können in 40 Prüfungen in der irdischen Realität (40 Tage bis Christi Himmelfahrt) und weitere 9 Tage geistige Prüfungen eingeteilt werden.

Die 40 Tage von Ostern bis Auffahrt

40 Tage zwischen Ostern und Christi Himmelfahrt (Auffahrt) symbolisieren die Überwindung von 40 irdischen Faktoren (die den 4 Elementen zuzuordnen sind).

40 menschliche Prüfungen in der menschlichen Realität

Überwinden in irdischen Versuchungen und Prüfungen

Aus diesem Grund erscheint die Zahl 40 in vielen Überlieferungen, in welchen es um Überwindung geht.

  • Der Held im Märchen «Ali Baba und die 40 Räuber» muss zuerst 40 negative Faktoren («Räuber») überwinden, bevor er in die Schatzhöhle gelangen kann. (Diese symbolisiert die Frau oder das grosse Weibliche, s. Der Schoss der Frau als Gral.)
  • Das Volk Israel wanderte 40 Jahre durch die Wüste, bevor es das gelobte Land einnehmen konnte.
  • Jesus fastete 40 Tage, bevor er in den Versuchungen den Feind endgültig besiegen konnte.
  • Zuletzt ist noch hinzuzufügen, dass auch eine Schwangerschaft rund 40 Wochen bis zur Geburt des Kindes dauert.

Die 40 für die Überwindung der Negativdynamik FEUER und EIS

So symbolisieren auch die 40 «Tage» zwischen Ostern und Auffahrt die Überwindung der Negativdynamik “FEUER und EIS”, die Bestandteil der “unerlösten Schöpfung ist”.
(Sie bedeutet einen doppelten Teufelskreis mit je 5 Faktoren unter der Regie von Anima und Animus, das heisst 2 x je 5 Faktoren = 10 in den 4 Bereichen der materiellen Existenz, symbolisiert durch die 4 Elemente. Die Rechnung lautet also: 40 = 2 x 5 x 4.)

[S. FEUER UND EIS – Grundlagen der negativen Dynamik und Die vier Elemente, ihre Bedeutung und ihr Geheimnis.]

9 weitere Tage von Auffahrt bis Pfingsten

Von Auffahrt bis Pfingsten dauert es noch weitere 9 Tage, welche die Überwindung von geistigen Faktoren («im Himmel») darstellen (9 = die Drei als die göttliche Zahl potenziert, 3 x 3).

9 = 3 x 3: Die geistigen Versuchungen der Macht

Die 9 ist schon im Anschluss an die 40 Tage Fasten Jesu in der Wüste angetönt, und zwar in den darauffolgenden dreifachen Versuchungen im Bereich von Körper, Seele und Geist.

3 x 3: Körper, Seele, Geist in Jugend, Erwachsenenalter und Reife

Nur wer in den 40 Aspekten körperlicher Enthaltsamkeit geübt ist (symbolisiert durch die 40 “Tage”), ist reif, sich den geistigen Versuchungen zu stellen. So ermahnt Paulus die Gläubigen:

Darum, wer meint, er stehe, soll zusehen, dass er nicht falle. Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. (1 Kor 10,12)

Drei Aspekte der Ganzheit: Sohn, Vater, Geist für Kraft, Liebe und Wort

Die Versuchung der Macht betrifft 3 x 3 Aspekte, in welchen sich die Liebe bewähren muss. Einerseits gelten Versuchungen allen drei spezifischen Ausdrucksformen des liebenden Bewusstseins als Vater, Sohn und Geist, welche auch den drei Lebensphasen entsprechen (s. Männliche Ganzheit 3-in-1).

Drei Lebensbereiche: Körper, Seele, Geist

Andererseits wird der Mensch auch in den drei Lebensbereichen Körper, Seele und Geist geprüft.
Versuchungen Jesu 3x3=9

Nachdem die Ganzheit der 7 in der gesamten irdischen Realität der Schöpfung der 7 erreicht ist, ist diese vollendet. Damit kann am 50. «Tag» das Neue beginnen.

Jubel mit 50 und Pfingsten

Fülle nach dem Mangel in Versuchungen

Die 50 symbolisiert den Jubel und die Fülle nach der Überwindung der 49, das heisst sämtlicher Versuchungen der irdischen Realität.

50 Tage zwischen Pessach – Schawuot / Ostern – Pfingsten

So liegen auch 50 Tage zwischen dem Passahfest und Schawuot, dem Erntedankfest und nach diesem Vorbild 50 Tage zwischen Ostern und Pfingsten.

50: Das Jubeljahr: Rückgewinnung des Verlorenen

Die jüdische Tradition kennt auch die «Jahrwochen». So sollte gemäss dem Gesetz jedes 7. Jahr ein Brach- und Erlassjahr sein und jedes 50. Jahr ein Jubeljahr, an welchem das Land, das eine Familie verloren / verkauft hatte, wieder an seine ursprünglichen Besitzer zurückgehen.

Im nicht religiösen Kontext

Mathematische Philosophie: Martin Geist und 50 als das wahre Symbol des Kosmos

Dazu ein Text von einem Mann, der sinnigerweise Martin Geist heisst, aus einer Publikation der Christian-Albrechts-Universität in Kiel:

Philo von Alexandrien und die 50

Der jüdische Religionsphilosoph Philo von Alexandrien, gestorben wohl im Jahr 50 (!) nach Christus, gerät in seiner ›Vita Contemplativa‹ sogar richtiggehend ins Schwärmen über die Zahl 50: »Sie ist die heiligste und der Natur am meisten entsprechende Zahl, da sie aus der Potenz des rechtwinkligen Dreiecks gebildet wurde, welches der Anfang für die Entstehung ist. 32+42+52 = 50. Dieses rechtwinkelige Dreieck ist ein wahres Symbol des Kosmos; die Summe der Katheten 3+4=7 ergibt die Zahl der Planeten, zählt man die Hypotenuse hinzu, 7+5=12, kommt man zur Zahl der Tierkreiszeichen, die Potenz ergibt, wie schon gezeigt, die Zahl 50.«

Und Herr Geist schliesst das Thema durchaus geistreich mit diesen Worten ab:

Auch wenn nicht jeder im rechtwinkligen Dreieck ein Symbol des Kosmos zu erkennen vermag und sich die Zahl der Planeten seit der Zeit des zitierten Philosophen auf neun – beziehungsweise nach der jüngsten Rückstufung von Pluto zum Zwergplaneten nur noch acht – erhöht hat, gebührt Philo von Alexandrien zweifellos diese eine Ehre: Niemand hat der 50 schöner gehuldigt als er.

Heilige Hochzeit: Einheit und Ganzheit (der heilige Geist)

Die 50 und die Hochzeit der sumerischen Göttin der Liebe

Die Zahl 50 wird schon im Zusammenhang mit der Hochzeit der sumerischen Göttin der Liebe erwähnt. Nachdem sie ihren Heldenkönig gewonnen hat, wird Hochzeit gefeiert: In weit über 4000 Jahre alten Texte findet sich ein erotisches Feuerwerk (s. Inannas Hochzeit).

50 Shades of Grey: alle Schattierungen der weissen und schwarzen Magie

Weisse und schwarze Magie in 50 Schattierungen

Sogar die Trivialliteratur bedient sich dieser gewichtigen Zahl. Und vielleicht erklärt sich der Erfolg des Buches Fifty Shades of Grey von E.L. James und der gleichnamigen Filme nicht zuletzt aus dessen symbolträchtigem Titel. Passend dazu schildert der Inhalt ein Wechselspiel zwischen Lust aus Verführung und Gewalt, welches weisse und schwarze Magie darstellt und in 50 Schattierungen von Grau zum Ausdruck kommt. 3 Bände dauert das Spektakel, bis endlich (hoffentlich) die wahre Liebe befreit ist und in allen Farben des Regenbogens strahlt (s. Die Ganzheit der Sieben).

Ganzheit nach dem Weg durch die Unterwelt

Nachdem das Paar sich für eine verbindliche Beziehung entschieden hat, wird es sich aber noch in allen Schattierungen des Lebens bewähren müssen. So führt der Weg auch durch die Unterwelt, das Reich der Schatten und des Todes, die das Unbewusste symbolisieren, an den Ort, wo die Liebe gestorben ist.
Danach wird Heilige Hochzeit gefeiert!  

RUACH, Gottes Geist, männlich und weiblich

Diese Ganzheit durch die Einheit von männlich und weiblich wird schon in der jüdischen Überlieferung durch RUACH, Gottes Geist dargestellt. In RUACH, sind die männliche und weibliche Seite des Geistes vereint. Dabei sind es die göttlichen Eigenschaften der dritten Lebensphase (Weisheit) nach dem Weg durch die Unterwelt (und der Integration der Schatten), welche zum Tragen kommen.

[S. Ruach, Geist Gottes – männlich und weiblich und Von 13 zu 10 – Der Weg zurück zum Baum des Lebens.]

Das Kommen des Heiligen Geistes an Pfingsten

Integration des Unbewussten: Einheit von männlich und weiblich 

Am 50. “Tag”, nach der Überwindung der 49 Prüfungen, kann also die neue Ganzheit gefeiert werden. Sie wird in der jüdisch-christlichen Überlieferung durch die “Ausgiessung” des Heiligen Geistes beschrieben. Der Geist der Heiligkeit oder Ganzheit bedeutet die Vereinigung von männlich und weiblich oder die Integration des Unbewussten ins liebende Bewusstsein (s. Die Heilige Hochzeit). 

Vollmacht über die Materie durch den Heiligen Geist

Der Heilige Geist selbst stellt dabei die Einheit der männlichen und der weiblichen Seite Gottes dar, welche zu Königsherrschaft im Leben und Vollmacht über die Materie führt.
Jesus bezeichnete den Geist Gottes als Beistand und Tröster (Joh 16,7 und 13 und Joh 14,26 und 27 im Bibelserver) und sprach den Jüngern die Gabe der Wunderwirkung in der Kraft des Geistes zu:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Erfüllung der jüdischen Prophezeiung

Dies ist Teil der Erfüllung der jüdischen Prophezeiungen. So sagte der Prophet Joël die Ausgiessung des Heiligen Geistes über alles “Fleisch” (Joel 3,1 im Bibelserver) voraus:

[Es wird geschehen], dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Visionen sehen.

Feuerwerk für die 50, das Jubeljahr

Bibelzitate (aktivierte Links zum Bibelserver):


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.