Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Schwarze Magie: Macht durch Unterdrückung und Gewalt (Feuer)

Schwarze Magie

By on 18. August 2024

Schwarze Magie

Schwarze Magie, die «männliche» Seite der Macht

Bedeutung und Abgrenzung

Macht durch Unterdrückung und Gewalt

Schwarze Magie bedeutet Macht durch Gewalt und Unterdrückung. Dies ist die «männliche» Seite der Macht, in dem Sinn, dass sie auf der Ebene des Körpers und der Materie manipuliert. (Denn das Männliche beginnt im Körper und in der Materie, s. Der Weg des Mannes und des Männlichen in den Geist).

Damit steht die schwarze Magie im Gegensatz zur weissen Magie, der «weiblichen» Seite der Macht, die Verführung und Verblendung auf der seelisch-geistigen Ebene darstellt.

Das genderneutrale Statement: beide, Mann und Frau, haben Zugang zu beidem.

Schattenenergie aus dem Unbewussten

Es ist selbstredend, dass beide, sowohl Mann als auch Frau, beide Seiten der Magie, weiss und schwarz, einsetzen können, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Mit anderen Worten können Männer ebenso verführen und verblenden, wie Frauen zu Gewalt greifen können. Dabei gilt, dass es jeweils die unbewusste Schattenseite des verdrängten Geschlechts ist, welche aus Mangel und Defizitempfinden zu Macht greift.

[S. Der SchattenMagie – die Macht des UnbewusstenDas Bewusstsein und das Unbewusste und Das menschliche Bewusstsein.]

Grundsätzlich ist zu sagen, dass weisse und schwarze Magie meistens zusammenwirken. Es beginnt mit Verführung (weisse Magie, «Hure»), welche dann das «Tier» weckt (und damit die Lust auf «Fleisch»).

Zurück zu diesen Grundlagenbeiträgen:

Weisse und schwarze Magie: wenn die Geister sich scheiden
Die Negativdynamik EIS UND FEUER (Grundlagen)

Svanen Nr. 4, Hilma af Klint (1915)
Svanen Nr. 5, Hilma af Klint (1915)

Schwan Nr. 4 von Hilma af Klint für weisse Magie:
“Ich bin besser / höher als du …”

Schwan Nr. 5 von Hilma af Klint für schwarze Magie:
Rache: “Na warte … Dir zeige ich es aber!”

Die Wirkweise der schwarzen Magie

Schwarze Magie geschieht durch destruktive Einwirkung und Macht auf der Ebene des Körpers und der Materie durch FEUER oder im übertragenen Sinn feurige Schmerzen in Körper und Seele.

Von männlichen Stärken zu Machtverhalten und Dominanz

Das männliche Dreieck weist nach oben in den Geist

Man kann schwarze Magie zur männlichen Seite der Macht zählen, weil zu den männlichen Stärken Körperbeherrschung, Tatkraft, Entscheidungsfreude sowie Durchsetzungsvermögen gehören. Positive Männlichkeit strebt in den Geist (Dreieck mit Kreis und Pfeil nach oben). In ihrer negativen Form werden diese jedoch zu strategischem Machtverhalten, Dominanz, Unterdrückung und Gewalt («… und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt».)

Leugnung der seelisch-geistigen Realität

Ebenfalls gehört zur schwarzen Magie, dass sie jegliche transzendente, geistige Existenz leugnet. Stattdessen wird alles auf Materie reduziert, welche als Machtmittel (Geld, Besitz) eingesetzt oder auf der anderen Seite unterworfen und konsumiert wird.
Auf diese Weise wird das Leben buchstäblich verheizt (bis in den Tod, darum schwarz für schwarze Magie; schwarzer Kreis mit Pfeil nach unten). Daraus folgt, dass auch kein Zugang zum Geist und zum Leben vorhanden.

Schwarze Magie: Leben von andern nehmen

Das bedeutet mit anderen Worten, dass, wer Macht durch Unterdrückung und Gewalt lebt, kein eigenes Leben hat. Darum nimmt er/sie Leben und Lebenskraft von anderen, und zwar durch Abwertung, Missbrauch und Vergewaltigung bis hin zur Tötung.

Beispiele aus Überlieferungen für schwarze Magie

Beispiele zu den Wirkweisen der schwarzen Magie finden sich erstmals im babylonischen Gilgamesh-Epos, welches vom Weg des Tyrannen zum guten König handelt. Im Märchen Aladin und die Wunderlampe handelt der Zauberer aus Afrika in der Rolle des schwarzen Magiers. Weiter können Die zehn Plagen Ägyptens als symbolische Darstellung der doppelten Feuer-Dynamik gesehen werden. Und auch in J.R. Tolkiens Der Herr der Ringe findet sich eine anschauliche Darstellung der dunklen Macht als schwarze Magie. Dazu in der Abbildung unten eine Gollum-Gestalt von Hilma af Klint (Parcival-Series).

Hilma af Klint, Serie Parcifal, Gruppe 1, Nr. 3, "Gollum"

Die schwarze Magie als FEUER-DYNAMIK

Geist bewegt Materie

Grundsätzlich gilt wie immer das Prinzip: Geist bewegt Materie.

Schwarze Magie: die Feuerdynamik des Feuergeistes

Die schwarze Magie entspricht der negativen Dynamik der Elemente: “FEUER”. Das bedeutet, dass ein Geist, nämlich der negative Animus als Feuergeist die vier Elemente WASSER, ERDE, LUFT UND FEUER, in einen destruktiven Teufelskreis treibt.

[S. Die vier Elemente, ihre Bedeutung und ihr Geheimnis; Der negative Animus als Teufel oder Schmerzkörper und Die Negativdynamik EIS UND FEUER.]

Destruktive Wirkweise und Vertauschung der Elemente

Da es sich um eine Negativdynamik handelt, wirken die vier ELEMENTE in ihrer destruktiven Form. Auch werden sie vertauscht, ja durcheinandergeworfen! So bedeutet das griechische Wort für Teufel, diabolos der Auseinander- oder Durcheinanderwerfer.

Feuergeist als Phantom und negativer Animus

Der treibende Geist: FEUER!

Der negative Animus als Teufel, Tier oder Schmerzkörper: Antrieb aus Leiden

Antreiber der Dynamik der Macht «schwarze Magie» ist also der FEUER-Geist oder anders formuliert der negative Antrieb im Körper und in der Materie aus Mangel, Defizit, Schmerz und Zorn. Dieser ist durch den Archetyp des Teufels symbolisiert und steht im Gegensatz zu Christus als Archetyp und Antrieb aus Liebe.

[S. Der negative Animus als Teufel oder Schmerzkörper und Christus / Messias, der Gesalbte und der Anti-Christus.]

Durch Macht korrumpiert: der Ring der Macht

Als geistige Kraft nimmt dieser negative Antrieb der Macht auch von jenen Besitz, welche Gewalt und Unterdrückung praktizieren. Das bedeutet mit anderen Worten, dass, wer sich mit diesem Geist identifiziert, auch selbst in den Griff dieses Geistes gerät. Dies wird durch Tolkiens Ring der Macht anschaulich dargestellt, indem der Ring seinem Träger nicht wirklich dient, sondern einen eigenen Willen hat, je länger, je mehr über ihn herrscht und ihn immer stärker abhängig, ja süchtig macht.

[S. Der Ring der Macht.]

Ring der Macht in J.R. Tolkiens Epos

Die reagierende MATERIE: aufgerieben und verheizt

Wie wirkt nun der Geist der Macht in der lebendigen Materie und wie bewegt er sie?

WASSER erhitzt und zum Kochen gebracht

In der schwarzen Magie tritt der Feuergeist in Aktion, indem er auf das Element des Wassers losgeht und beginnt, es aufzuheizen.
WASSER ist das Symbol für das Leben und die Seele und ist von seiner Funktion her erfrischend und lebenspendend. Doch wenn es erhitzt wird, gerät es in Wallung, kocht über, verdampft oder explodiert gar wie ein Dampfkochtopf, wenn die Energie unter dem Deckel gehalten wird. Das bedeutet mit anderen Worten: Der Feuergeist bewirkt BIG DRAMA, das sich in einer eskalierenden Dynamik immer weiter hochschraubt.

Die vier Elemente in einer eskalierenden Dynamik

Die anderen Elemente ziehen dabei mit: Das kochende, verspritzte Wasser löscht das FEUER der Leidenschaft, ERDE wird jedoch dabei verbrannt, die LUFT durch Rauch verpestet …
Diese Mechanismen wirken in jeder FEUERDYNAMIK, sei es in der Natur (Klima), in der Paarbeziehung oder in kollektiven Herrschaftsgebilden, und zwar nach denselben Prinzipien.

Doch während es sich in der Natur bei den Elementen tatsächlich um physische Kräfte handelt, so kommen in der Paarbeziehung und in kollektiven Machtgebilden die entsprechenden Energien im übertragenen Sinn zum Tragen.

Dazu diese Übersicht zur energetischen Bedeutung und Wirkweise der vier Elemente:

Die verschiedenen Manifestationen der vier Elemente

Die metaphysische Funktion der vier Elemente

Die Erwärmung von WASSER durch FEUER bedeutet auf der Ebene der menschlichen Interaktion, dass das Leben (also die Seele, symbolisiert durch «WASSER») durch Abwertung, Angst, Schmerz oder Traumatisierungen, die wie FEUER brennen, zum «Kochen» gebracht und in destruktive Emotionen getrieben wird.
Die Folgen davon sind tiefe Unbewusstheit der Menschen aufgrund von Negativität, also Angst, Schmerz, Zorn und Wut und damit verbunden auch Kontrollverlust wie auch weitere negative Reaktionen (Auflehnung, Raserei). Dies wird in den Überlieferungen durch die grosse Flut und auch durch die zornige Göttin der Unterwelt dargestellt.

[S. Das Grosse Weibliche, das Leben selbst, in der Unterwelt ; Inanna und die Herrscherin der Unterwelt; Die grosse Flut im Gilgamesh-Epos. und Maleficent und die Paardynamik FEUER.]

Der negativen Animus als Schmerzkörper

Schwarze Magie: FEUER schüren!

Angetrieben durch den negativen Animus als FEUER-Geist geraten nun also die vier Elemente in eine destruktive Dynamik, welche durch ein Pentagramm dargestellt werden kann.

Pentagramm für die Dynamik der Fünf

Das Pentagramm als Symbol für die negative Dynamik der Elemente

Das Pentagramm mit seinen fünf Ecken ist das geeignete Symbol für einen Teufelskreis, denn die Figur lässt sich in einem Strich durchziehen, ohne dass man dabei den Stift heben muss (griechisch penta bedeutet fünf; s. Abb.).

“Klimaerwärmung und Treibhauseffekt”:

Die Wirkung der schwarzen Magie vollzieht sich nach dem Muster der Feuer-Dynamik. Dies äussert sich in den verschiedenen Bereichen jedoch auf unterschiedliche Arten:

  • In der Natur: Klimaerwärmung: Verbrennungen und verstärkte Sonneneinstrahlung führen
    zu einer Erhitzung der Erde, ein Prozess, der zudem durch den Treibhauseffekt verstärkt wird.
  • In Paarbeziehungen: Unterdrückung und Gewalt: Verbale, emotionale und handfeste Gewalt führen zu eskalierenden Konflikten und einem stickigen Beziehungsklima, an welchem die Beziehung zugrunde gehen kann.
  • In kollektiven Herrschaftsgebilden: Traumatisierung der Massen und Revolten: Staatsgewalt, Terror und Krieg führen zu Ängsten und zum Schrei nach dem starken Mann, der wiederum Probleme mit Gewalt und Unterdrückung lösen soll. Dies tut er auch, was jedoch wiederum Empörung und Auflehnung hervorbringt.

Konkret folgt der Ablauf der FEUER-Dynamik den Prinzipien wie in dieser Grafik dargestellt:

Schwarze Magie und Feuer-Dynamik

Die einzelnen Phasen der schwarzen Magie

Das Feuer geht als erstes in das Element des Wassers und durchläuft die weiteren Elemente, sodass die einzelnen Phasen der Dynamik wie folgt beschrieben werden können:

1) GEIST (Start)

Start zuunterst mit dem FEUER-Geist als dem negativen Antrieb (Animus) in der Materie.

2) WASSER kocht

Der Feuergeist heizt Wasser auf und bringt es zum Kochen. Die Folge ist vermehrte Hitze durch Verbrennungen oder Sonnenaktivität, mehr Dynamik in der Atmosphäre bzw. in Beziehungen, sodass aufreibende Auseinandersetzungen mit Abwertung und Eskalationen entstehen.

3) FEUER ZU ERDE

Das Wasser löscht Feuer. Das bedeutet, dass sich durch die erhöhte Dynamik Stürme, Regenfälle und Überschwemmungen ereignen, welche für vorübergehende Abkühlung sorgen. In der Beziehung entspricht dies überflutenden Emotionen und Tränen, welche die männliche Leidenschaft löschen. (Es ist erwiesen, dass Tränen eine Libido-hemmende Wirkung haben). Stattdessen nimmt das Begehren nach Konsum (nehmen oder kaufen können) zu.

4) ERDE ZU FEUER

Doch die zunehmende Hitze setzt der Erde zu. In der Natur kann dies vermehrte vulkanische Tätigkeit bedeuten oder Dürreperioden mit Waldbränden sowie natürlich auch weitere Verbrennungen von fossilem Material. In der Beziehung und im menschlichen Kollektiv bedeutet es Eskalationen in der Beziehung aufgrund von Schmerz und Zorn des Weiblichen (welche in männlicher Übergriffigkeit und Konsumverhalten wurzeln).

5) LUFT verpestet

Rauch steigt von der ERDE auf und verschmutzt die Luft. In der Natur ist dies für den Treibhauseffekt mitverantwortlich. Im übertragenen Sinn wird das Klima aufgrund von Frustrationen und Dramen immer stickiger und giftiger. Ablehnung und Verurteilung feuern destruktive Verhaltensweisen weiter an, welche wiederum zu Frustrationen und Wut führen … Der Feuergeist bekommt damit neuen Rückenwind:

1) Wieder von vorne …

… in die nächste Runde. Dabei dreht sich die Dynamik immer weiter, bis nichts mehr da ist. Bis alles aufgefressen ist, die Liebe stirbt und die Beziehung zerbricht (s. Die 10 Plagen Ägyptens).

Feuer-Elemente

Vertauschung der Rollen durch die Elemente ERDE und FEUER

Zudem gilt es zu anzumerken, dass bei der FEUER-Dynamik die Elemente FEUER und ERDE den Platz tauschen (Platz 3 und Platz 4). Dies ist vor allem in der Paarbeziehung ein Thema, indem die aktive und die passive Rolle vertauscht werden. Es läuft darum auf diese Konstellation hinaus:

  • Der Körper des Mannes, der FEUER und damit aktive Leidenschaft sein sollte, wird stattdessen zu ERDE, das heisst passiv auf Materialismus und Konsum ausgerichtet. Aus diesem Grund verhält sich Männlichkeit dann passiv-abwartend und strategisch bedeckt (“listig” wie die Schlange, seine negative Anima).
  • Der weibliche Körper, der von seinem Wesen strahlende Schönheit ist und sich zum Schutz passiv-bedeckt halten sollte, wird durch Schmerz und Zorn in destruktive Aktivität getrieben und setzt sich so selbst ins Unrecht (was wiederum weitere Abwertung bis hin zu handfesten “Strafen” nach sich ziehen kann).

[S. Die negative Paar-Dynamik FEUER.]

Negative Paardynamik "Feuer"

Zusammenfassung:

Die negative Dynamik FEUER verheizt also Leben, indem sie es aufreibt, in Wallung versetzt und konsumiert.

Der Weg aus der Negativdynamik

Sich nicht auf die Dynamik einlassen!

Konkret bedeutet dies im Fall der schwarzen Magie:

Cool bleiben und sich nicht ins Bockshorn jagen lassen!

So gilt wahrhaftig, wie es im Volksmund buchstäblich heisst: «Sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen» (die beiden “Hörner” des Pentagramms oben), um sich nicht in den Fallen dieser Dynamik zu verstricken. Das bedeutet mit anderen Worten, nicht erlauben, dass das Wasser der Seele in Aufruhr gerät, sich nicht ins Defizit setzen lassen und sich vor Aktivierung des Schmerzkörpers hüten … Denn sonst geht die Post automatisch und mit Gewalt ab!

Liebe statt Macht

Grundsätzlich ist der Ausstieg aus der Negativdynamik immer und an jedem Ort möglich, indem Macht durch Liebe ersetzt wird.

Dies tönt jedoch einfacher als es ist, denn das Ego, die innere Identität der Macht, wird sich mit aller Kraft dagegen sträuben und lieber weitere Dramen inszenieren. Es muss darum zuerst «entmachtet» werden, beziehungsweise «sterben». Es kann ausgehungert werden, indem es keine weitere Negativität als Nahrung erhält.

Auf dem Heldenweg ist Gelegenheit gegeben, sich in der Liebe zu bewähren. Wer diesen Weg gemacht hat, hat Königsherrschaft im eigenen Leben errungen und auch das ewige Leben gewonnen.

[Dazu: Der Heldenweg, Weg der LiebeVom Ego zum Selbst ; Sterben und Auferstehen: Im Hier und Jetzt! und Die Auflösung der Negativdynamik.]

Auflösung der Negativdynamik, Heldenweg

Weiter geht es mit:

Weisse Magie – Macht durch Verführung und Verblendung (die weibliche Seite)   
Macht und Magie in Paarbeziehungen (Anima und Animus in Interaktion)   
Die Macht in kollektiven Herrschaftsgebilden (Die Hure und das Tier)   
Weisse und schwarze Magie im Klima (Eiszeiten und Klimaerwärmung)   
Die Auflösung der Negativdynamik.

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.