Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

7. Schneewittchen und die Ganzheit (Weiss – Rot – Schwarz)

Drei Farben, Weiss - Rot - Schwarz

By on 13. Juni 2020

Drei Farben, Weiss - Rot - Schwarz

Weiss – Rot – Schwarz: Eine Vision von Ganzheit

Kurze Inhaltsangabe und Archetypen

Inhalt aus dem Märchen: Die gute Königin

Es war einmal mitten im Winter, da saß eine Königin an einem Fenster und nähte. Da stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee auf dem Fensterrahmen aus schwarzem Ebenholz. Ihre Gedanken schweiften in die Ferne und sie dachte: Ich wünsche mir ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz. Bald darauf bekam sie ein Töchterlein, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum Schneewittchen (Schneeweißchen) genannt. 

Symbole und Archetypen:

In diesem ersten Teil wird das Thema eingeführt: Weiss – Rot – Schwarz, die Ganzheit und ein fruchtbares Leben als Ziel.

Lilianas Geschichte – noch immer märchenhaft

Die gute Königin

Es war einmal eine Königin, die sass am Fenster und stickte. Der Fensterrahmen war aus schwarzem Ebenholz. Alles war still und draussen fiel der Schnee. Es war schon Monate her, seit sie ihren Gemahl zuletzt gesehen hatte. Der König war mit seinem Gefolge unterwegs. Er hatte versprochen, vor Weihnachten wieder zuhause zu sein. Heute war Weihnachten, heiliger Abend. Ihr Herz war schwer. Sie blickte in die Schneeflocken, die vor dem Fenster wirbelten. Kleine und grosse, nah und fern und wieder nah. Einige fielen, andere stiegen wieder empor, wahrscheinlich von der warmen Luft des Fensters hochgetrieben. Es war schön, den weissen Punkten und Flecken zuzusehen und dabei alles zu vergessen. Der Königin wurde leicht schwindlig, ein angenehmer Schwindel…

Ganzheit, Weiss-Rot-Schwarz und die Geburt eines Kindes 

Doch da – autsch! Ihre Hand war auf ihre Arbeit hinabgesunken, da hatte sie sich an der Nähnadel gestochen. Sie zog ihre Hand weg. Blut tropfte von ihrem Finger in den Schnee, der sich auf dem Fensterrahmen aus Ebenholz angesammelt hatte.

Die Königin starrte auf den roten Fleck im weissen Schnee im schwarzen Rahmen und dachte nach: Es war nun mehr als eine Woche seit ihrer letzten Blutung. Sie fasste sich ans Herz und träumte vor sich hin: „Vielleicht kommt er ja doch noch heute..“, dachte sie, „Das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk! Oh, ich hoffe, dass er kommt! Und dann will ich mich ihm hingeben. Oh, ich möchte so gerne schwanger werden. – Ich wünsche mir eine Tochter, ein hübsches Mädchen, mit eine zarten Haut, weiss wie Schnee, mit rosigen Wangen und einem hübschen Mund – ja, rot… rot wie das Blut aus dem sie geboren wird… und mit schwarzem Haare, schwarz wie Ebenholz. Sie soll Liliana heissen. Rein und strahlend wie eine weisse Lilie soll sie sein!“

Bemerkung zur Deutung: Die gute Königin – reine Liebe und Hingabe (weiss)

Die «gute Königin» noch auf die Parnterschaft ausgerichtet und auf die gemeinsame Frucht, symbolisiert durch das Kind. Nachdem sie das Kind geboren hat, stirbt sie.

Simple Deutung: Negativität und Krankheit der Frau

Abgesehen davon, dass früher Schwangerschaft und Geburt mit erhöhtem Todesrisiko verbunden waren, kann das Bild auch so gedeutet werden, dass die Liebe gestorben ist, nicht zuletzt, weil der «König» äusserlich und auch innerlich abwesend ist.

Tiefere Deutung: Das gute Unbewusste hat den König verlassen

Das gute Unbewusste hat «König Bewusstsein» verlassen. Er folgt seinem Trieb. Was das bedeutet, ist das Thema des Märchens.

Die moderne Geschichte – Lilian erzählt

Ich bin Lilian. Meine Lebensgeschichte will ich euch hier erzählen. Dabei werde ich mich kurz halten, denn es ist keine besondere Geschichte. Aber ich denke, dass es vielen Frauen ähnlich ergeht, wie es mir ergangen ist.

Ganzheit – Weiss, Rot, Schwarz

Ich will über die Liebe sprechen. Dies ist mir wichtig, denn ich habe gelernt, dass die Frau die Quelle der Liebe ist. Darum muss sie ihre Liebe sorgfältig bewahren.
Ich erzähle euch hier die Geschichte meiner Liebe, wie sie starb und wie sie wieder aufstand.

Die gute Königin

Als Kind erhielt ich wenig Liebe. Meine Mutter starb bei meiner Geburt. Dies war wohl auch der Grund für meine Probleme in der Partnerschaft. Es begann damit, dass Matthias, mein Mann, geschäftlich sehr gefordert war und wenig zuhause war.  Damals war ich noch voll von Idealen. Ich träumte von der wahren Liebe. Und ich wollte gerne mit Matthias ein Kind haben.

Dies ist als das Thema des höheren Bewusstseins (7): Ganzheit, symbolisiert durch die drei Farben Weiss – Rot – Schwarz. Zu Schneewittchens Heldenweg über sieben Berge im Überblick:

Schneewittchens Heldenweg über 7 Berge

Das Ziel: Ganzheit der Frau (7)

Weiss, Rot, Schwarz für drei Lebensphasen

Die Ganzheit der Frau wird durch die drei Farben Weiss, Rot, Schwarz symbolisiert (s. Weibliche Ganzheit – die Göttin, Weiss / Rot / Schwarz). Die drei Farben repräsentieren die drei Phasen ihres Lebens, als Jungfrau (Weiss: reine Liebe), als Mutter (Rot: Blut, Schmerz und Zorn) und weise alte Frau, die auf dem Weg durch die Untwelt (Schwarz) ihre reine Liebe und ihre Kraft wieder gewonnen hat (s. Der Weg der Frau).

Dabei müssen sich die männlichen Anteile der Frau, ihr innerer Mann (Animus), vom Macho (Rot) zum Vater (Weiss) entwickeln. Ihr Ego (im Märchen symbolisiert durch die Hexe) muss sterben und ihre reine Liebe (symbolisiert durch die Jungfrau und den Prinzen) steht wieder auf.

Durch die Vereinigung der männlichen Anteile (Prinz) mit den weiblichen (Jungfrau) hat die Frau Ganzheit erlangt und damit Königsherrschaft und Selbstwirksamkeit im Leben. Sie kann nun ihr Leben selber neu gestalten und gute, konstruktive Realität schaffen, symbolisiert durch das Kind (s. Die Entstehung von neuer Realität).


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.