Goldspur

Der Ewigkeit auf der Spur

Georgs Traum von der Jungfrau – die Vision von Ganzheit (7)

Georgs Traum: die Jungfrau

By on 14. Januar 2021

Ritter Georg - die Vision (7)

Georgs Traum von der Jungfrau und die Vision von Ganzheit (7)

In Georgs Traum erscheint eine wunderschöne Jungfrau, die den Jüngling und Fremden einlädt, sie zu suchen und zu finden.

Hier geht es zu:
Der Ritter und die Jungfrau – ganzer Märchentext
Der Drachentöter und die Jungfrau (Einführung)

Georgs Traum von der Jungfrau in der Burg der rosigen Wolken

Der Traum

Den ganzen Tag hatten sie gearbeitet, bis zum Sonnenuntergang. Nun waren alle nach Hause gegangen.
Aber Georg, der Jüngste, war hier nicht zu Hause, sondern war ein Tagelöhner. Er legte sich hin, schob etwas Heu unter sein Haupt und schlief tief und gut.
Als seine Müdigkeit nachliess, begann er zu träumen. Da sah er eine junge Frau in weissem Kleid, die langsam auf ihn zuschritt. Ihre Augen leuchteten wie Sterne und sie hatte etwas Reines und Erhabenes, sodass der Jüngling nicht wusste, ob sie ein Mensch oder ein Engel war.

Die erste Liebe

– Wer bist du?, fragte Georg.
– Ich bin die Jungfrau der Burg der rosigen Wolken, antwortete sie.
– Wer dich gewinnt, hat Freude und keine Sorgen, sagte er.
– Suche mich, so wirst du mich finden! Willst du mich finden, musst du Hindernisse überwinden!, antwortete die junge Frau und schon war sie verschwunden.

Der Jüngling war nun hellwach, sprang auf und blickte sich eifrig um. Doch er konnte sie nirgends mehr entdecken.

Archetypen und Deutungen

Symbole und Deutungen:

  • Georgs Traum – Botschaft aus dem Unbewussten
  • Jungfrau – Symbol für die Kraft reiner Liebe, positive Anima.
  • Burg in den rosigen Wolken oder Rosenburg – Die Rose ist ein Symbol für den Mann: Er verschenkt seiner Angebeteten mit Rosen sein Herz. Und „Keine Rose ohne Dornen…“
  • Wolken, Himmel – Geist: Hinweis auf einen geistigen Weg, den Weg zum „Himmel», zu Ganzheit.
  • Überwinden: Auf dem Heldenweg überwindet der Mensch sein kleines Ich und findet den Zugang zum Grossen, Ganzen.

Die Jungfrau als die positive Anima: reine, unschuldige Liebe

Die Jungfrau steht als positive innere Frau des Mannes für die sanfte, wunderwirkende Kraft der reinen Liebe. Sie ist damit die optimale Ergänzung zur starken Männlichkeit des Helden. Sie berührt seine Seele und hat das Vermögen, ihn in den Bereich des Geistes zu ziehen. Dadurch schenkt sie ihm eine «himmlische» Vision von Ganzheit und Ewigkeit.

[S. Die Anima.]

Die Geschichte anders erzählt

Mein Traum

Ich bin Georg. Heute blicke ich zurück auf mein reiches Leben, von dem ich euch hier erzählen möchte.

Ich war immer ein Idealist. Bereits als ich jung war,  hatte ich den Traum von Gerechtigkeit und einer besseren Welt. Gewiss, es gibt viel Schlechtes, aber es gibt auch die Wahrheit, das Reine, das Vollkommene.
Im Grunde meines Herzens habe ich immer an die Kraft wahrer Liebe und Hingabe geglaubt, die grösser ist als menschliche Schwäche. Mein Wunsch war auch stets, wenn möglich einen Beitrag zum Guten zu leisten.

Die erste Liebe

Früh wurde ich auch von einer zarten Liebe berührt. Da war Camilla, ein Mädchen in meiner Klasse. Sie war so fein und hatte doch eine starke Ausstrahlung. Wir teilten ein Stück Schulweg. Zusammen lachten wir viel und philosophierten auch über Gott und die Welt. Camilla hatte auf alle Fragen eine Antwort. Meistens war sie fröhlich, aber manchmal auch nachdenklich oder sogar traurig. Sie war etwas Besonderes und in meinen Augen das Schönste, das mir je begegnet war. Ich sehnte mich danach, ihr nahe zu sein, aber ich wagte nicht, ihr mein Herz auszuschütten.
Und dann, eines Tages nach den langen Sommerferien, war sie nicht mehr da. Weggezogen, ausgewandert nach Amerika, hiess es. Ich war verzweifelt.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Top

Newsletter Abonnieren

We respect your email privacy

Newsletter abonnieren

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Goldspur will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.